Der Jugend- und Kulturprojekt e.V. lädt euch herzlich zum Workshop „Umgang mit Klimaangst: Emotionen entdecken und Techniken lernen“ am Donnerstag, den 28. November, von 17:30 bis 20:00 Uhr in der KulturCentrale ein.
Da Klimaangst sowohl bei jungen Menschen als auch bei Erwachsenen, die sich in der Klimaschutzbewegung engagieren, immer häufiger auftritt, bietet dieser Workshop eine einzigartige Gelegenheit, sich mit den emotionalen Auswirkungen des Klimawandels auseinanderzusetzen und praktische Bewältigungsstrategien zu erlernen.
„Was müssen wir über Klimaangst wissen?“ In dieser Sitzung werden die Emotionen untersucht, die der Klimawandel bei AktivistInnen und jungen Menschen auslöst, und zwar im Hinblick auf den Wechsel von Gefühlen der Hilflosigkeit und Isolation hin zu Empowerment. Im zweiten Teil des Workshops werden die Teilnehmenden verschiedene Praktiken zur Bewältigung von Gedanken, Emotionen und körperlichen Reaktionen kennenlernen. Diese Übungen, die auf Selbstreflexion und Meditation basieren, dienen als Werkzeuge zur emotionalen Regulierung und helfen dir, inmitten des Chaos Ruhe zu finden.
Dieser Workshop vermittelt dir die nötigen Einsichten und Techniken, um junge Menschen dabei zu unterstützen, diese Herausforderungen effektiv zu meistern.
Der Workshop wird auf Englisch abgehalten und richtet sich damit an die internationale Gemeinschaft Dresdens. Er bietet eine fantastische Gelegenheit, mit PädagogInnen, JugendleiterInnen und AktivistInnen aus verschiedenen Kulturkreisen in Kontakt zu treten, die sich für die Bekämpfung des Klimawandels einsetzen.