Perspektiven des Wachstums & die Lokale Agenda Preisverleihung beim UN-Tag 2024

© Lutz Michen

Ein Wirtschaftssystem, das auf stetigem Wachstum basiert – auf einem Planeten mit begrenzter Regenerationsfähigkeit. Darüber mussten wir reden! Beim diesjährigen UN-Tag zum Thema „Perspektiven des Wachstums“. 

Und wir haben geredet. In seinen Eröffnungsworten gab Jan Pratzka, Beigeordneter für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit der Landeshauptstadt Dresden einen Einblick in die aktuellen Strategien zur Fachkräftesicherung in Dresden sowie Bemühungen den lokalen Tourismus in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln. Die Besuchenden blieben gespannt auf die Darstellung neuer Perspektiven für unser Wirtschaftssystem durch die weiteren Redner:innen.

© Lutz Michen

Prof.in Dr. Edeltraud Günther (Direktorin der Universität der Vereinten Nationen Dresden) erklärte in ihrem Beitrag die Bedeutung des Bruttoinlandsprodukts als Messwert der wirtschaftlichen Leistung und dessen Unzulänglichkeit als Indikator für das Gemeinwohl einer Nation z.B. für Deutschland. Sie stellte im Zuge dessen die Initiative Beyond GDP der Vereinten Nationen vor.

In einer Videobotschaft appellierte die Wirtschaftsweise Prof.in Dr. mult. Dr. h.c. Ulrike Malmendier (Mitglied des Sachverständigenrates Wirtschaft) wichtige Faktoren für das Wohlbefinden einer Bevölkerung (wie z.B. Gesundheit, eine gesunde Umwelt, sozialer Status im Vergleich zu Anderen) in die Gestaltung des Wirtschaftssystem mit einzubeziehen. Dafür müssten Wachstum und Wohlfahrt sich nicht widersprechen sondern kreative Wege gefunden werden diese im Einklang miteinander zu realisieren.

Im darauffolgenden Panel diskutierten Nina Treu (Co-Gründerin Konzeptwerk Neue Ökonomie), Johannes Zieseniß (Wissenschaftlicher Referent von Mission Wertvoll) und Prof. Christian Leßmann (Prof. für Volkswirtschaftslehre, TU Dresden) über mögliche neue Orientierungen des Wirtschaftssystems, Wirtschaftspolitik, eine gemeinsame Sprache und mehr Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik. 

© Lutz Michen

Der Lokale Agenda Preis 2024

Im Anschluss fand zum 25. Mal die Verleihung des Lokale Agenda Preis für Nachhaltige Projekte statt und wir waren wie jedes Jahr Stolz auf die Initiativen, die ein soziales Miteinander und Alternativen für unsere aktuelle Wirtschaftsweise bereits vorleben:

© Lutz Michen

Fahrradselbsthilfe
(RepaRad e.V.)

© Lutz Michen

Es war einmal… 
(TanzZentrum Dresden)

© Lutz Michen

Integrative Kinderschwimmkurse
(Willkommen in Löbtau e.V)

© Lutz Michen

Änderungen aller Art – Experimentierort
(Die Änderei)

Nach viel Input gab es für die Besuchenden dann endlich Zeit für Vernetzung und Austausch. Wir haben uns gefreut, dass so viele Menschen gekommen sind und verbleiben mit einer Menge guten Impulsen nach diesem für uns immer sehr aufregenden Abend. Die Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung findet ihr auf Youtube.

© Lutz Michen

Wir bedanken uns bei dem tollen Musik-Duo Azind, dem Künstler Georg Weyerer mit seiner Installation SEMPER ALTIUS SEMPER PULCHRIUS SEMPER PLUS, dem Fotograf Lutz Michen, unserem Support für den Live-Stream und die Kameraaufzeichnung Thomas Wätzold und allen Kooperationspartner:innen, mit denen wir den UN-Tag zusammen gestalten:

UNU-FLORES
Landeshauptstadt Dresden
Technische Universität Dresden
Zentrum für Internationale Studien (ZIS)
UNICEF-Arbeitsgruppe Dresden
Lions Club Dresden Agenda 21 e. V.

© Lutz Michen