Identitätskrise – Eine Gesprächs- und Lesewerkstatt

Zukunftsgestalten e.V., ein Verein mit Bildungs- und Beratungsangeboten zu den Themen Zukunft gestalten und ein gutes Leben für alle, bietet ab dem 21.10. an sechs Terminen eine Gesprächs- und Lesewerkstatt zum Thema Identität an. Grundlage der Gespräche sind Texte aus dem Buch „Identitätskrise“ von Alice Hasters, das die Teilnehmenden gemeinsam lesen und besprechen.

Klimakrise, Kriege und Zuwanderung, Veganismus, Gleichstellung und Gendersternchen: Die Gegenwart ist geprägt von Krisen und Veränderungen, die auch unsere Vorstellung von dem, was normal und was richtig ist, auf die Probe stellt. Wenn unsere Gewissheiten und Gewohnheiten immer weniger zur Wirklichkeit passen, geraten wir in eine „Krise der Identität“, in der wir neu aushandeln und definieren, wer wir eigentlich sind, wer wir sein und in welcher Gesellschaft wir leben wollen. Welche Realitäten oder Erzählungen prägen uns und unsere Wünsche und Ziele heute? Wie sehr prägt uns unserer historisches gesellschaftliches Erbe oder unsere Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen? Wie können wir aus Vergangenheit und den Krisen der Gegenwart gute Schlüsse für neue Erzählungen, Handlungsweisen und eine lebenswerte Zukunft ziehen? Der Lese- und Gesprächskreis widmet sich an sechs Terminen diesen und weiteren Fragen.

Die Gesprächs- und Lesewerkstatt findet an sechs Terminen immer 18:00 – 20:15 Uhr in der VHS, Annenstraße 10, Raum B3.03 statt.

Wenn möglich, bitte eine Ausgabe des Buchs besorgen oder das Team von Zukunftsgestalten einfach ansprechen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
 
Termine: 21.10., 28.10., 4.11., 11.11., 18.11., 25.11.
 
Eine kurze Anmeldung bis zum 20.10. über unten stehenden Button oder Zukunftsgestalten (c.baerisch@zukunftsgestalten.org) hilft sehr bei der Planung.