Lebenslanges Lernen in Dresden

Im Juni 2024 hat der Dresdner Stadtrat das Gesamtkonzept Lebenslanges Lernen beschlossen und nun veröffentlicht, um das Thema Bildung in Dresden zukünftig noch umfassender und nachhaltiger zu gestalten.

Der Bereich Lebenslanges Lernen befasst sich mit verschiedenen Lernorten in der Landeshauptstadt Dresden, sei es in Schulen, Kursen oder im Alltag, und macht auf die Bedeutung des kontinuierlichen Lernens in allen Lebensphasen, -lagen und -räumen der Bürgerinnen und Bürger aufmerksam. Als zentrale Anlaufstelle für Bildungseinrichtungen bietet er eine Übersicht über die Vielfalt der Lerngelegenheiten in Dresden und fördert durch Vernetzung die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bildungsakteurinnen und -akteuren.

Im Zusammenhang mit der breiten Einbindung aller an Bildung Beteiligten wird durch Erhebungen und Analysen der Bildungsbedarf der Dresdnerinnen und Dresdner ermittelt und gemeinsam passende Angebote entwickelt. Zudem informiert der Bereich über Fördermöglichkeiten und organisiert Veranstaltungen, um Lebenslanges Lernen als Kompass für die Gestaltung einer Stadt, in der Bildung nicht nur als Mittel zum Zweck sondern als Lebensprinzip verstanden wird, zu entwickeln. Ziel ist es, Lernen mit positiven Erfahrungen und Spaß zu verbinden, lebendige, interaktive und inspirierende Bildungansätze neu zu denken und innovative Bildungskonzepte zu gestalten. (Landeshauptstadt Dresden)

Am 29.10.2024 findet ab 17 Uhr die Auftaktveranstaltung „Dresden lernt weiter“ im Zentralwerk in Pieschen statt. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam neue Ansätze zur Weiterentwicklung des Bildungsökosystems in Dresden zu diskutieren. Freuen dich auf spannende Keynotes und anregende Austauschmöglichkeiten. Die Teilnahme ermöglicht es, aktiv mitzudiskutieren, neue Impulse zu sammeln oder den Abend entspannt ausklingen zu lassen. Alle Interessierten sind eingeladen, das Dresdner Bildungsökosystem aktiv mitzugestalten.

Mehr Infos