Vom 09. bis 22. Oktober finde die sächsische Landesausstellung „Bildungslandschaften von Morgen. Netzwerke und Strukturen der Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Bibliothek der HTW Dresden statt.
In der Ausstellung erfahren Sie was es in den einzelnen Bildungsbereichen – von der KiTa bis hin zur Hochschulbildung oder ganz lokal in der Kommune – zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Sachsen schon alles gibt. Außerdem hält die Ausstellung u.a. Infos zu Vernetzungsmöglichkeiten, Beratungs- und Koordinierungsstellen sowie Unterstützungsstrukturen wie Fortbildungen, Publikationen, Veranstaltungen und digitale Tools, für Sie bereit.
Was ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Bildungsansatz, der darauf abzielt jeden Einzelnen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen, um den gesellschaftlichen Wandel ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig aktiv mit zu gestalten. Durch die Entwicklung von Kompetenzen sollen alle Menschen in die Lage versetzt werden, die Auswirkungen ihres eigenen Handelns auf sich, ihr Umfeld und auf globaler Ebene in der Gegenwart und Zukunft zu verstehen und Entscheidungen verantwortungsvoll und nachhaltig zu treffen. Dieser Anspruch soll sich in Sachsen durch die verschiedenen Bildungsbereiche ziehen (Sächsische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung).
Mehr Infos