Die Initiative Fairer Handel in Mitteldeutschland will 1000 Menschen motivieren, im Zeitraum vom 13. – 27. September 2024 an fairen Klimafrühstücken teilzunehmen und sich über wichtige Themen auszutauschen.
Wir haben teilgenommen und am 18.09. ein faires Klimafrühstück mit insgesamt 18 Menschen im Umweltzentrum veranstaltet. Dabei waren der Cambio e.V., die KulturLoge Dresden e.V., der Ayni e.V., das Umweltzentrum Dresden, einige Mitglieder aus unserem Netzwerk Dresden Fair Wandeln, und die Lokale Agenda.
Es war ein gemütlicher Brunch mit vielen leckeren süßen und herzhaften Speisen aus fairer Herstellung und viel Zeit zum Austausch. Zu verkosten gab es unter anderem drei verschiedene fair hergestellte Kaffeesorten: Coffee for Future, Solawi Coffee und Café Feminista. Am Ende haben wir wir die CO2-Bilanz ausgerechnet, die durch die fürs Frühstück mitgebrachten Lebensmittel entstanden ist. Insgesamt haben wir 11,5kg CO2 verbraucht. Dabei ist besonders die Frischkäsemenge und der Kaffee ins Gewicht gefallen.
Vielen Dank an Lisa und Annika für die Organisation!
Noch bis zum 27. September könnt Ihr bei der Fair Trade-Aktion Mitmachen: „1000 Menschen frühstücken fair – Wetten, dass?!“ und ein faires Frühstück organisieren. Dafür braucht ihr nur ein paar Stühle & Tische, faire oder regionale Produkte aus dem Weltladen oder Bioladen (zur Not findet ihr Produkte mit dem Fair Trade-Siegeln auch im Supermarkt) und Freund:innen, Familie, Arbeits- oder Vereinskolleg:innen.