Lokale Agenda Preis 2024: Die Gewinner:innen in den ersten beiden Kategorien stehen fest!

Am Donnerstag, den 5.9.2024 stellten sich jeweils fünf nominierte Projekte für den Lokale Agenda Preis 2024 sowie für den Preis für nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte vor und die Jury hatte die Qual der Wahl: 

In der ersten Kategorie (Lokale Agenda Preis 2024) waren dieses Jahr folgende Projekte dabei:

Und in der zweiten Kategorie (Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte) haben sich diese Initiativen vorgestellt:

Alle Projekte haben sich bei ihren Präsentationen ins Zeug gelegt und dabei Publikum und Jury begeistert. Es war inspirierend so viele engagierte Menschen mit tollen Ideen und viel Energie für Gemeinschaft und Nachhaltigkeit in einem Raum zusammenzubringen. Am Ende haben die Juries entschieden:

Herzlichen Glückwunsch an den RepaRad e.V. zum Lokalen Agenda Preis 2024!

Der Verein RepaRad betreibt in Dresden zwei Selbsthilfe-Werkstätten (Rad i.O. & Zum Rostigen Ross), eine mobile Werkstatt „SCREW“ und zwei öffentliche Reparaturstationen. 🔧🚲

Neben der Hilfe beim Reparieren bietet der Verein Schraubkurse, Radfahrschulen und sogar Lastenradbaukurse an.

Durch ihren Einsatz leisten die Angestellten und bis zu 70 freiwillig Helfende einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende, zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung, stärken die Selbstwirksamkeit und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Wenn ihr Probleme mit eurem Rad habt, mehr über Fahrräder lernen wollt oder ein günstiges gebrauchtes Rad sucht, seid ihr hier genau richtig! Schaut unbedingt vorbei! 

Vielen Dank an die SachsenEnergie sowohl für die Räumlichkeiten, in denen die Projektvorstellung dieses Jahr stattgefunden hat als auch für das Sponsoring des Preisgeldes in dieser Kategorie!

Herzlichen Glückwunsch an gleich zwei wunderbare Projekte, die 2024 in der Kategorie „Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte“ ausgezeichnet werden!

Das TanzZentrum Dresden beeindruckte uns mit dem Projekt „Es war einmal…“, indem die Kinder Märchen vertanzen und dabei eigene Interpretationen und kreativen Ideen in die Gestaltung einbringen.

Der Verein Willkommen in Löbtau e.V. überzeugte ebenso mit dem Angebot von Schwimmkursen, in denen Kinder mit Migrationsgeschichte in einem sicheren Umfeld das Schwimmen erlernen können. Durch Sprachbarrieren und traumatische Erlebnisse haben viele nämlich keinen Zugang zu regulären Schulschwimmkursen.

Beide Projekte tragen maßgeblich zur sozialen Nachhaltigkeit bei, indem sie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zur Teilhabe bieten, gesunde Bewegung fördern und einen respektvollen Umgang miteinander und mit den jeweils benötigten Ressourcen vermitteln.

Vielen Dank an den Lions Club Lokale Agenda 21 für das Sponsoring des Preisgeldes dieser Kategorie!

Die offizielle Preisverleihung findet am 29. Oktober bei der öffentlichen Veranstaltung zum UN-Tag im Neuen Dresdner Rathaus statt – alle sind herzlich eingeladen!

Zur Anmeldung