Europas grüne Zukunft liegt in unseren Händen – und besonders die nächste Generation spielt bei diesem Thema eine zentrale Rolle! Aus diesem Grund veranstalten die EUROPE DIRECT Zentren und der EU Klimapakt in Zusammenarbeit mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland speziell für Schulen den Ideenwettbewerb Europas grüne Zukunft gestalten.
Teilnehmen könnt ihr mit einer Projektidee mit Bezug zum EU Green Deal aus den Bereichen Klima, Transport, Energie, Landwirtschaft, Umwelt & Ozean. Die besten Ideen der Schüler*innen werden mit einem Preisgeld von 1000 Euro ausgezeichnet – der erste Grundstock für die spätere Umsetzung der Siegerideen.
Tipps für Ihr Projektthema
Eine nicht erschöpfende Liste an Beispielen beinhaltet:
- Klima. Zum Beispiel durch Klima-Schüler*innenräte, politische Planspiele & Parlamentsdebatten, Klimaanpassung durch naturbasierte Lösungen auf dem Schulgelände, Bildung von Schüler*innen-AGs zum Thema Nachhaltigkeit, Klimaschutz-Informationskampagnen für die Schule.
- Transport. Zum Beispiel durch Initiativen rund ums Fahrrad, Mobilitätswochen, Fahrgemeinschaftszentrale für entfernt wohnende Schüler*innen.
- Energie. Zum Beispiel durch Informationskampagnen zu Energiearmut, Energieeffizienz und –sparen im Schulgebäude, Gewinnung von erneuerbaren Energien & Nutzung während des Unterrichts.
- Landwirtschaft. Zum Beispiel durch Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung bei Pausenbroten, Nachhaltiger Konsum von Lebensmitteln, Nachhaltige Schulkantine, Errichtung Schulgarten.
- Umwelt & Ozeane. Zum Beispiel durch Anlegen von Biotopen auf dem Schulgelände, Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung reduzieren, Aktionswoche Müllvermeidung, Entsiegelung des Schulhofs, Clean-ups auf dem Schulgelände und darüber hinaus.
Bei der Idee und deren Format sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Bewerbungen können bis zum 30. November 2024 eingereicht werden.