Macht mit beim Citizen-Science-Projekt Colouring Dresden!

Seit März 2023 gibt es die Möglichkeit, sich aktiv in die Forschung rund um den Gebäudebestand der Stadt Dresden einzubringen. Möglich macht dies das Citizen-Science-Projekt „Colouring Dresden“, welches das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) leitet. Dabei werden Gebäudemerkmalen erhoben mit dem Fokus auf Energie-Aspekten.

Interessierte können dafür Gebäudedaten in eine interaktiven Karte im Internet eintragen. Inzwischen verzeichnet die Online-Plattform 123 Anmeldungen, fast 24.000 Gebäudemerkmale wurden eingegeben und färben die Karte von Dresden bunt. Die gesammelten Daten etwa zu Alter, Baustil oder Geschossanzahl stellen die Wissenschaftler*innen vom IÖR, anderen Forschungsprojekten, aber auch Planungsbüros oder Privatpersonen kostenfrei und offen zugänglich zur Verfügung. Die Daten sollen dabei unterstützen, Gebäude klimaneutraler, energieeffizienter oder besser an die Folgen des Klimawandels angepasst zu gestalten.

Macht mit bei Colouring Dresden!

Helft mit, in dem ihr Gebäudedaten sammelt um die Colouring Dresden-Karte bunter zu machen. Ihr seid gerne draußen unterwegs und interessiert euch für die Gebäude unserer Stadt? Oder sucht ihr gerne im Internet nach interessanten und vielleicht wenig bekannten Datenschätzen? Dann seid ihr hier genau richtig. Egal ob vor dem Bildschirm oder beim Spazieren könnt ihr zur Colouring Dresden Community beitragen.

Infos & Mitmachen

Neben der Karte gibt es im Projekt viele Mapping- und Austauschformate: Mapathons zum gemeinsamen Kartieren vor der Haustür, Vorträge, digitale Stammtische und Hackathons für das Kartieren vor dem Bildschirm. Bringt gerne euer Wissen, eure Sichtweisen und Fragen in das Citizen Science Projekt zu einer der nächsten Veranstaltungen von colouring Dresden ein.