Was muss sich in der räumlichen Entwicklung, also bei der Planung und Gestaltung von Landschaften, Regionen, Städten und Quartieren tun, damit der Mensch rasch und dauerhaft naturverträglich leben kann? – Dieser Frage widmet sich das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) bei seiner Tagung 2024 unter der Überschrift „Raum & Transformation: Leben im Einklang mit der Natur“.
Die IÖR-Tagung mit internationaler Summer School der Dresden Leibniz Graduate School (DLGS) findet vom 25. bis 27. September im Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt.
Bis 2. April können Interessierte Beiträge zu verschiedenen Themen einreichen.
Ein lebenswertes menschliches Dasein hängt eng mit gesunden Ökosystemen zusammen, wie die Covid-19-Pandemie verdeutlichte. Dennoch stehen Ökosysteme weltweit vor kritischen Kipppunkten: Über eine Million Arten sind vom Aussterben bedroht, nicht-erneuerbare Ressourcen übernutzt, und Umweltrisiken gefährden Lebensgrundlagen. Ein transformativer Wandel erscheint dringlich.
Besonders in der räumlichen Entwicklung müssen neue Partnerschaften zwischen Mensch und Natur geschaffen werden, um in den nächsten zehn bis 20 Jahren nachhaltig im Einklang mit der Natur zu leben. Landschaften, Regionen, Städte und Quartiere spielen hierbei eine entscheidende Rolle.
Beiträge für verschiedene Themenstränge gesucht:
- Positive Visionen eines guten Lebens, die individuelle und kollektive Akteur*innen der Raumentwicklung inspirieren und motivieren
- Strategien und Instrumente transformativer Governance, Planung, Innovation und Revitalisierung
- Komplexe datenbasierte Analysen, Indikatoren, Modelle und Simulationen
- Zirkularität und Resilienz im Bauen und in der Siedlungsentwicklung
- Regeneration von Ökosystemen und biologischer Vielfalt sowie natur-basierte Lösungen
DLGS-Summer School für Promovierende
Die IÖR-Tagung beginnt am 25. September mit einer internationalen Summer School für Promovierende, welche die gemeinsam von IÖR und Technischer Universität Dresden betriebene Dresden Leibniz Graduate School (DLGS) organisiert. Auch diese rückt das übergreifende Thema „Raum & Transformation: Leben im Einklang mit der Natur“ in den Mittelpunkt.
Formate und Fristen
Interessierte sind eingeladen, sich mit ihren Arbeiten und Ideen aktiv in die Diskussion der IÖR-Tagung sowie der DLGS-Summer School einzubringen. Die Konferenzsprache ist Englisch, es können aber auch Beiträge auf Deutsch eingereicht werden. Für die Summer School der DLGS ist die Beitragseinreichung ausschließlich auf Englisch möglich. Willkommen sind Beiträge in verschiedenen Formaten: von Vortrag, über Kurzvortrag und Poster bis hin zu interaktiver Dialog-Session.
Frist für die Beitragseinreichung: 2. April 2024
Euer Kontakt im IÖR
Prof. Dr. Wolfgang Wende (Konzeption), Katrin Vogel (Organisation)
E-Mail: veranstaltungen@ioer.de
Weiterführende Informationen sowie das Online-Formular zur Beitragseinreichung findet ihr auf der Konferenzwebsite: