Lokale Agenda goes Church: Politisches Nachtgebet am 9. Februar 2024

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde
Dresden Bad Weißer Hirsch lädt regelmäßig zum politischen Nachtgebet ein. Vor zwei Jahren hatte Christine dort schon einmal mit den Kirchenmitgliedern über das Thema Beteiligung für eine nachhaltige Entwicklung gesprochen.

Dieses Mal hielt Annika zusammen mit Christian von den Zukunftsgestalten einen psychologischen/ soziologischen Input.

Der erste Schritt vom Wissen zu tun. Wie wir die Welt retten.
Am 9. Februar ging es im Gemeindesaal darum, Barrieren & Widerstände zu überwinden und stattdessen gemeinsam aktiv zu werden.

„Stell Dir vor, die Zukunft wird super- und du bist schuld. Der erste Schritt war schwer, aber entscheidend: vom „man müsste “ zum „ich tue es“.
Die Krisen der Gegenwart konfrontieren uns mit komplexen globalen Zusammenhängen und Entwicklungen, die mit Alltagserfahrungen bisher kaum etwas zu tun haben. Trotz wissenschaftlicher Belege für den menschengemachten Einfluss auf unser Erdsystem und die zunehmende Sichtbarkeit der Folgen unserer Lebensweise für Mensch und Natur, wird viel zu wenig für einen Wandel zur Nachhaltigkeit getan. Dabei beginnt die organisierte Verantwortungslosigkeit – so wie es der Soziologe Ulrich Beck einmal so treffend nannte – bereits in unseren Köpfen. Wie ist es möglich, das Thema immer wieder zu verdrängen? Wie lässt sich die Kluft zwischen dem Wissen um das Problem und unserer Handlungsbereitschaft erklären und wie lässt sich eben jene Kluft überwinden? In der Veranstaltung werden Erkenntnisse aus Psychologie und Sozialwissenschaft vorgestellt sowie anregende Ideen und Perspektiven für Wege in eine menschen- und planetenfreundliche Zukunft besprochen.“

 

[maxbutton id=“3″ url=“https://www.kirche-weisser-hirsch.de/Blog/118_Politisches_Nachtgebet“ text=“Mehr Infos“