
Identität beschreibt die Merkmale und Überzeugungen, die eine Person definieren und von anderen unterscheiden. Aspekte wie die kulturelle, ethnische, nationale und persönliche Identität prägen unsere Erfahrungen und Perspektiven. Identität wird immer auch sozial vermittelt über Zugehörigkeit zu und Abgrenzung von bestimmten Gruppen. In liberalen Gesellschaften scheint die Identität in eine ernste Krise geraten zu sein: Angesichts der globalen Herausforderungen und der Unsicherheit über unsere Zukunft fehlt es uns zunehmend an Orientierung. Vor allem Rechtskonservative und Nationalisten nutzen die Situation, um ihre polarisierende und ausschließende Identitätspolitik zu etablieren, die demokratische Werte und Prozesse gefährlich untergräbt.
Das Seminar der vhs Dresden in Zusammenarbeit mit den Zukunftsgestalten e. V. beleuchtet die Bedeutung der Identität für Mensch und Gemeinschaft, für ein demokratisches Gemeinwesen und für eine zukunftsfähige Entwicklung. Dozenten sind Christian Bärisch und Siv-Ann Lippert vom Zukunftsgestalten e.V.
Die Teilnahme am Seminar ist gebührenfrei. Anmelden könnt ihr euch unter folgendem Link aus der Website der vhs Dresden: