Förderung der Reparatur von privat genutzten Elektro- und Elektronikgeräten
Der SAB-Reparaturbonus für die Reparatur defekter Elektro- und Elektronikgeräte bietet eine äußerst attraktive Möglichkeit, die Lebensdauer deiner Geräte zu verlängern. Diese Initiative der Sächsischen Aufbaubank soll Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung fördern, also nutze die Gelegenheit und hilf auch du Ressourcen zu sparen!
Durch eine anteilige Finanzierung von bis zu 50 Prozent der Reparaturkosten (bis maximal 200 Euro pro Reparatur) wird die Instandsetzung von Elektrogeräten gefördert. Das Programm ermöglicht bis zu zwei geförderte Reparaturen pro Kalenderjahr.
Was wird gefördert?
- die Reparatur von privat genutzten Elektro- und Elektronikgeräten, die nicht mehr funktionieren und die durch eine Reparatur wieder instandgesetzt werden können wie beispielsweise um Autoradios, Kaffeemaschinen, Staubsauger und viele andere Geräte
Wer wird gefördert?
- Privatpersonen mit Hauptwohnsitz im Freistaat Sachsen, die mindestens 18 Jahre alt sind
- Nicht gefördert werden: Unternehmen, Kommunen, Vereine, Stiftungen, Genossenschaften, Verbände und andere Gesellschaften.
Welche Voraussetzungen gibt es für eine Förderung?
- Die Reparatur wurde von einem gelisteten Reparaturunternehmen durchgeführt.
- Das reparierte Gerät befindet sich auf der Liste der geförderten Geräte.
- Eine bezahlte Rechnung liegt vor (Rechnungsadressat und antragstellende Person stimmen überein).
- Der Rechnungsbetrag beträgt mindestens 75 EUR inklusive Umsatzsteuer.
Übrigens: Auch im Raum Dresden gibt es über 50 teilnehmende Reparaturunternehmen. Die interaktive Karte mit allen teilnehmenden Reparaturstellen gibt es bei der SAB.
Wie erfolgt die Antragstellung?
Die Antragstellung erfolgt ausschließlich digital. Dazu ist eine Registrierung auf dem Förderportal der SAB notwendig.
Alle Details zur Förderung, Antragstellung und eine Liste mit den teilnehmenden Reparaturunternehmen bzw. den förderfähigen Geräten findet ihr auf der Website der Sächsischen Aufbaubank:
Zum Förderprogramm