Alles nur Zuckerschlecken? -Erfahrungen und Werkzeuge für gemeinschaftliche Wohnprojekte-
Zusammen mit dem Hausprojekt „Mohorner Lebensliegenschaft“ veranstalten wir beim diesjährigen Dear Future Festival ein Podiumsgespräch und World Café zum Thema Leben in Gemeinschaft.
In der heutigen von Krisen geprägten Zeit besteht ein großer Bedarf nach zukunftsfähigen Lösungsansätzen. Leben in Gemeinschaft ist ein Beispiel für Selbstbestimmung und gemeinsame Zukunftsvision. Als Gegenentwurf zu steigenden Mieten und Profitinteresse, Spekulationen, Leerstand und Anonymisierung in der Großstadt stehen Selbstverwaltung, gemeinsame Verantwortung sowie solidarisches Mit- und Füreinander. In der daran anknüpfenden Veranstaltung gehen wir unter anderem folgenden Fragen auf den Grund:
– Welche Ressourcen schafft Gemeinschaft im Individuellen und ganz groß gedacht?
– Welche menschlichen Herausforderungen und Krisen entstehen in der Organisation und im Zusammenleben in einer Gemeinschaft? Woran können wir scheitern? Welche Lösungsansätze gibt es?
Mit diesem Format möchten wir Impulse geben, Fragen beantworten, Prozesse anstoßen, zum Träumen anregen und miteinander ins Gespräch kommen. Dazu teilen drei Expert:innen mit unterschiedlichen Hintergründen (Mietshäuser Syndikat, Wohnungsgenossenschaft WoGe Dresden eG , ehemalige Projektinitiative Wohnkultur…) ihr Wissen und ihre Erfahrungen in einem Podiumsaustausch. Danach laden wir im World Café zu einem direkten und konstruktiven Austausch ein. Viele Fragen sind willkommen!
Zur Veranstaltung wird es eine Kinderbetreuung geben. Parallel findet im Haus die Veranstaltung „Lesenachmittag für Groß & Klein“ des Projekts Glitzerkiste statt und lädt zum Schmökern von diversitätssensiblen Kinder- und Jugendbüchern ein.
Hier kommt ihr zu der Veranstaltung und Website vom Dear Future Festival.
Hard facts:
07.05.2023 13:00—16:00
riesa efau, Dachsaal, Adlergasse 14
Zugang barrierefrei I Teilnahme kostenfrei