Eröffnung der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Mo. 20. Mrz 2023
18:30 - 20:00
Kulturpalast
Eröffnung der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Unter dem Motto „Misch dich ein!“  werden die Internationalen Wochen gegen Rassismus mit der Ausstellung „P wie Protest“ und einem Podiumsgespräch eröffnet. Die Bilder der Ausstellung zeigen, dass Protest viele Formen hat:  Von A wie Ausdauer bis Z wie Zeug*innenschaft über Hungerstreik, Boykott, Lichterkette und Protestmärsche. Sie sind eine Widmung an jene, die schon immer für gerechtere Verhältnisse kämpften, dieses noch tun und weiter tun werden.
Am Gespräch zu „Widerständigkeit innerhalb rassistischer Verhältnisse“ nehmen die Medienwissenschaftlerin und Autorin Anna Sabel, die Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus Annekatrin Klepsch, die Künstlerin Nazanin Zandi und Petra Schickert vom Kulturbüro Sachsen e.V.  teil.

Die Moderation übernimmt Herr Paolo Le van, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Ostdeutsche Migrationsgesellschaft selbst erzählen“ (MigOst) am Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden.
Musikalisch wird die Eröffnung von Samba Universo begleitet.
Die Eröffnung wird in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt.
Veranstaltende sind  die Städtischen Bibliotheken Dresden in Kooperation mit dem Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Dresden und dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e. V. Leipzig.