Einen Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit & Berufliche Perspektive“ gab Christine Mantu, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda Dresden, beim N5-Symposium am 12. November im Kongresszentrum in Dresden. Unter dem Motto setzten sich die Teilnehmer:innen damit auseinander, wie Nachhaltigkeitsaspekte in ihr Berufsleben Einzug gewinnen können. Es kamen Berufseinsteiger:innen und Student:innen zusammen, die beabsichtigen im Rahmen ihres Berufsalltags einen alltäglichen Gemeinwohlbeitrag zu leisten.
Denn die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele bedarf nicht zuletzt einer Umsetzung auf unternehmerischer und auf individueller Ebene. Deshalb diskutierten die Teilnehmer:innen zum einen, welche Möglichkeiten sie haben, Nachhaltigkeitspraktiken in ihrem Arbeitsumfeld zu etablieren und zum anderen welche Formen des persönlichen Engagements ihnen außerdem in ihrer Freizeit offenstehen. Christine Mantu berichtete dafür von ihrem jahrelangen Engagement bei IDA e.V., den Grünen/Bündnis 90 und der Lokalen Agenda Dresden und gab einen umfassenden Einblick in die Engagementlandschaft.
In einem nächsten Schritt formulierten die Teilnehmer:innen eigene Ziele und konkretisierten diese durch hypothetische Handlungsschritte. Dabei wurden sowohl bereits bestehende Ideen der Teilnehmenden aufgerollt als auch neue erdacht. Anschließend kam es zum Austausch und Diskussionen in Kleingruppen. Die Teilnehmenden brachten dafür bereits einiges an Vorkenntnissen, praxisnahe Ideen und einen hohen Grad an Motivation mit in die Gesprächsrunden.
In einem halben Jahr werden sich die Teilnehmer:innen erneut in den Kleingruppenkonstellationen treffen und sich über ihre weiterentwickelten und evtl. bereits erprobten Aktivitäten austauschen. Dieses Format soll die Teilnehmer:innen dabei unterstützen mit Ihren Ideen am Ball zu bleiben und durch den Austausch mit anderen Engagierten weiter bestärkt zu werden.
Das N5-Symposium bietet jährlich eine Plattform für den Austausch zwischen aktuellen Führungspersönlichkeiten und zukünftigen Arbeitnehmer- bzw. -geber:innen zu ausgewählten aktuellen Problemen und Themen der Zukunft.