Vor einigen Wochen hat das Projekt ?DD-Lena: Dresden lernt nachhaltig? die Arbeit aufgenommen. Dazu arbeiten drei Kolleginnen im städtischen Bildungsbüro, in der Kommunalen Statistikstelle und im städtischen Amt für Schulen zusammen. Durch DD-Lena soll die strategische Entwicklung von Bildungseinrichtungen und -organisationen in Dresden gefördert und neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Bildungsakteuren sollen unterstützt werden. Konzeptionell verbindet das Projekt die beiden Themenbereiche Lebenslanges Lernen und Bildung und nachhaltige Entwicklung. Dadurch entstehen neue Perspektiven und zugleich vielfältige Anschlüsse an aktuelle bildungspolitische Debatten.
Das Projektteam bittet um deine Mitwirkung, in dem du an der Online-Umfrage zum Auftakt des Projekts teilnimmst. Die Befragung richtet sich ausdrücklich an alle Personen, die Bildungsangebote in Dresden direkt oder indirekt mitgestalten – sei es in leitender Funktion, sei es in der konkreten Bildungsarbeit. Die Online-Umfrage steht Euch vom 25. November bis zum 20. Dezember 2024 zur Verfügung. Für die Beantwortung benötigst du ungefähr 10 Minuten Zeit.Neben der Online-Umfrage wird das Team im Januar 2025 vertiefende Gespräche mit Akteurinnen und Akteuren aus allen Bildungsbereichen in Dresden organisieren. Die Gespräche dienen dazu, Zusammenhänge und Hintergründe zu den Ergebnissen aus der online-Befragung herauszuarbeiten. Falls Du bereits jetzt Ihr Interesse an einem solchem Gespräch signalisieren willst, freut sich das Projektteam über eine kurze formlose Rückmeldung an bildungskommune@dresden.de.
Die Ergebnisse der Auftaktbefragung werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 im Rahmen einer öffentlichen Konferenz diskutiert und auf dresden.de veröffentlicht.