Am 12. und 13. Juni 2024 findet in Erfurt die 7. RENN.mitte Jahrestagung zum Thema „Biodiversität, Klimaanpassung und gesellschaftlicher Zusammenhalt“. Seid dabei und meldet euch ab sofort an!
Die diesjährige RENN.mitte-Jahrestagung lädt erneut zu konstruktiven Diskussionen und zum Austausch über gute Praxisbeispiele und innovative Ideen ein. Sie eröffnet einen Dialog darüber, wie wir gemeinsam unsere Städte und Gemeinden zukunftsfähig gestalten und eine nachhaltige Entwicklung vor Ort stärken können.
Denn Biodiversität, Klimaanpassung und gesellschaftlicher Zusammenhalt müssen zusammen gedacht werden, um die sozial-ökologische Transformation voranzubringen und wirkungsvoll zu gestalten. Ein gutes Klima ist nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch für unser menschliches Miteinander wichtig. Schwierige Fragen lassen sich nicht mit einfachen Antworten lösen. Im Gegenteil: Diese führen zu Populismus, Verunsicherung und Spaltung unserer Gesellschaft.
Zentrale Fragen sind:
- Biodiversität in der Stadt und Anpassung an den Klimawandel – Wie können wir den sozial-ökologischen Umbau gemeinsam gestalten?
- Schmackhafte biologische Vielfalt – Wie können wir Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Landwirtschaft lokal mitgestalten?
- Gegen den Flächenfraß – Wie können wir unsere Böden als Lebensgrundlage schützen?
- Gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie stärken – Wie lässt sich rechtsextremem völkischem Gedankengut über Umwelt- und Ökologiethemen der Wind aus den Segeln nehmen?
Das ist geplant:
- Am 12. Juni führen Exkursionen zu spannenden Orten der Vielfalt in Erfurt. Abends seid ihr zu einem Werkstattgespräch eingeladen.
- Am 13. Juni diskutieren wir nach einer Keynote mit Podiumsgästen und den Teilnehmer:innen und vertiefen die Themen anschließend in verschiedenen Workshops. Zudem haben Initiativen und Projekte die Möglichkeit, sich vorzustellen und mit anderen Akteur:innen ins Gespräch zu kommen.
Die Tagung richtet sich an Vertreter:innen aus Kommunen, Politik, Stadt-, Umwelt- und Naturschutzplanung, Umweltverbänden, Gewerkschaften, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen, Unternehmen, Wissenschaft sowie an weitere engagierte Interessierte.
Näheres zum Programm, zu den Exkursionen und zur Anmeldung gibt es hier:
Infos & Anmeldung