Das städtische Gebiet um die Prager Straße, begrenzt durch St. Petersburger Straße und Reitbahnstraße, genannt „Grüner Bogen“ , soll aufgewertet werden. Dafür gibt es nun eine Planung seitens des Stadtplanungsamtes. Alle Dresdner Bürger:innen können nun bis 20. Juli an einer Online-Befragung teilnehmen um Ideen und Vorschläge für die zukünftige Nutzung des Grünen Bogens einzureichen.
Direkt angrenzend an die mit neuen Geschäfts- und Wohngebäuden gesäumte Prager Straße liegt ein Gelände mit Freiflächen, geprägt von sanierungsbedürftigen Grünflächen mit mangelnder Aufenthaltsqualität. Neben bereits angelegten hochwertigen Wegen finden sich allerlei Trampelpfade aufgrund fehlender Wegeverbindungen.
Wesentliche Ziele der Planung sind laut Stadt Dresden:
- attraktive Gestaltung des innerstädtischen Wohnumfeldes
- Schaffung von neuen innerstädtischen Begegnungsräumen für alle Bevölkerungsgruppen
- Entwicklung attraktiver innerstädtischer Wegebeziehungen, insbesondere eine bessere fußläufige Vernetzung zwischen dem Hauptbahnhof und der Prager Straße mit den angrenzenden Wohnquartieren in der Seevorstadt
- Schaffung von mehr Grün in der verdichteten Innenstadt zur Verbesserung der stadtklimatischen Bedingungen
Die Bürgerbeteiligung geht mittlerweile in die zweite Runde. Im ersten Schritt wurden Fragebögen und per Wurfsendung verteilt und online zur Verfügung gestellt. Ebenso fand am 04. September 2020 ein Stadtspaziergang statt wobei unter anderem 44 potentielle Standorte für neue Bäume ausgemacht wurden. Eine entsprechende Auswertung dieser ersten Beteiligungsstufe findet Ihr hier.