Wie steht es in Eurer Einrichtung um die Entwicklung einer Bildungslandschaft mit Bezug zu BNE?
Sicher stimmt ihr dem Ziel zu, das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) immer stärker in allen Bildungsbereichen und Bildungseinrichtungen strukturell zu verankern.
Denn für die Gestaltung unserer Zukunft brauchen wir zum Teil andere Kompetenzen als im letzten Jahrhundert. Bildungsstrukturen reagieren darauf oft relativ langsam. Mit dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll dieses Defizit behoben werden. Dies betrifft sowohl die Ebene des persönlichen Lebensstils, aber genauso die Gestaltung gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen.
Die Sächsische Staatsregierung hat im vergangenen Jahr eine Landesstrategie BNE verabschiedet, mit der das Ziel verfolgt wird, den Ansatz von BNE in allen Bildungsbereichen stärker zu integrieren.
Ein Ansatzpunkt für die stärkere Verankerung von BNE in allen Bildungseinrichtungen ist der Aufbau regionaler Bildungsnetzwerke.
Damit dies möglichst gezielt durch die Landesregierung unterstützt werden kann, möchten die Initiator/innen zunächst ein genaueres Bild von den bereits vorhandenen Netzwerk-Strukturen und Unterstützungsstrukturen zeichnen und den konkreten Bedarf zur Unterstützung einer Weiterentwicklung und Stabilisierung dieser Strukturen erfragen.
Noch bis zum 21. Juli haben BNE Akteur/innen die Chance an der Umfrage des BNE Sachsen teilzunehmen.
Zur Umfrage geht es hier.