Dieses Jahr findet zum 21. Mal der Lokale Agenda Wettbewerb in Dresden statt. Damit werden beispielhafte Projekte und Engagement für eine nachhaltigen Entwicklung Dresdens in die Öffentlichkeit gerückt. Menschen und Initiativen, die sich für den notwendigen gesellschaftlichen Wandel einsetzen und innovative Wege der Kommunikation ihrer Projektideen beschreiten, erhalten durch die Teilnahme am Wettbewerb Wertschätzung, können neue Inspirationen mitnehmen, sich mit anderen Aktiven vernetzen.
Wir möchten dadurch mehr Menschen zum Mitmachen anregen!
Der Lokale Agenda 21 für Dresden e. V. will mit diesem Preis die Sichtbarkeit der Projekte erhöhen und die engagierte Arbeit würdigen.
Als finanzielle Auszeichnung sind die drei Preise mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.
Bewerben können sich jedes Jahr zivilgesellschaftliche Organisationen und Vereine, Unternehmen und Dienstleister/innen, Schüler/inneninitiativen, öffentliche Bildungs- oder Forschungseinrichtungen, informelle Initiativen und Netzwerke.
Es gibt je einen Preis in den folgenden 3 Kategorien:
- Bildung für Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Miteinander (Preisgeld 2.500 EURO, gesponsert von DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH, Mitglied der Lokalen Agenda)
- Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte (Preisgeld 2.500 EURO, gesponsert vom LIONS Club Dresden Agenda 21)
- Publikumspreis „Biologische Vielfalt“ (Preisgeld 1.000 EURO, gesponsert von Stadtentwässerung Dresden GmbH, Mitglied der Lokalen Agenda)
Alle Nominierten werden zu einer öffentlichen Projektpräsentation sowie zu der feierlichen Preisverleihung eingeladen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Festveranstaltung zum Tag der Vereinten Nationen am Dienstag, den 13. Oktober 2020 im Plenarsaal des Neuen Dresdner Rathauses oder online statt.
Es sind 24 tolle Bewerbungen eingegangen! Nun beginnt die Nomnierungsphase durch unsere Jurys sowie die baldige Abstimmung des Publikumspreises – es bleibt spannend!
Preisträger/innen der vergangenen Jahre
2019
- Kategorie „Bildung für nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliches Miteinander“:
Bildungsprojekte des UFER-Projekte Dresden e.V. - Kategorie „Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte“:
Musaik e.V. - Kategorie „Publikumspreis – Nachhaltiges Wirtschaften“:
Quartiermeister Dresden
2018
- Kategorie „Bildung für nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliches Miteinander“:
Kunststoffschmiede (Konglomerat e.V.) - Kategorie „Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte“:
Kinder- und Jugendhaus PIXEL (Diakonisches Stadtwerk Dresden e.V.) - Kategorie „Publikumspreis – Generationenwerk Nachhaltigkeit“:
Eine Welt = Deine Welt (arche noVa e.V.) - Kategorie „Sonderpreis“:
Sachsen im Klimawandel (Haus der Kongresse für Umwelt – Bau – Verkehr Dresden e.V.)
2017
- Kategorie „Bildung für nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliches Miteinander“:
Stories of Change (Sukuma arts e.V.) - Kategorie „Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte“:
Quergedacht – der Nachhaltigkeitsstadtplan für Dresden (Quergedacht c/o Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V.) - Kategorie „Publikumspreis – Migration und Stadtgesellschaft“:
Afeefa.de – Engagement Stärken! (Dresden für Alle e.V.)
Wir freuen uns über Ihre Bewerbungen und wünschen viel Erfolg!