Neben der sozialen Hilfe sind auch unsere Landwirt/innen auf Unterstützung angewiesen. Da viele der Erntehelfer/innen nicht aus dem Bundesland stammen, gilt es nun diese Lücken zu füllen. Hast Du Zeit, Kraft und Energie für körperliche Arbeit? Dann setz Dich ein als Erntehelfer/in!
Jeweils ein Betrieb nördlich und südlich von Meißen sind Ende März/Anfang April auf 4 bis 6 engagierte Menschen angewiesen, um die wichtigsten Arbeiten im und am Hopfen zu meistern.
Die Rahmenbedingungen umfassen:
- Unterkunft kann gestellt werden
- Minijob (inkl. Versicherung) mit 160 € als kleines Dankeschön
- Gesucht wird Hilfe für circa einen Monat (wochenweise Arbeiten möglich)
Interessent/innen wenden sich bitte (mit Name, Kontakt (Mail+Handy) und dem möglichen Arbeits-Zeitraum) bis zum 25. März direkt an Antonia Mertsching (antonia.mertsching@dielinke-sachsen.de)
Landwirtschaft verbindet
Hier ein aktueller Beitrag zum MDR zu den Erntehelfern und der Schließung der Wochenmärkte.
Auf der Plattform Das Land hilft finden sich zahlreiche Angebote zur Mithilfe bei der regionalen Ernte von Spargel sowie anderem Obst und Gemüse. Kostenlos eintragen und direkt mit anpacken!
Frederik Henn, ein Landwirt aus Brandenburg, hat die Vermittlungsseite Land-Arbeit eingerichtet, um zwischen Landwirten und Menschen mit freien Kapazitäten zu vermitteln. Hier könnt ihr eure Hilfsangebote oder -gesuche eingeben – und werdet verbunden.
Jetzt ist wirklich Eigeninitiative, Solidarität und Zusammenhalt mehr gefragt denn je: Hast du Lust einen Landwirt in deiner Region zu unterstützen? Sei dabei und hilf mit – ebenso kostenlos und unverbindlich über die Plattform Bauer sucht Hilfe.
Auch die Marktschwärmer Dresden suchen gerade Menschen mit freien Kapazitäten für die Koordination mit den regionalen Erzeugern. Meldet euch dazu bitte bei Fanny Schiel (E-Mail: fanny@marktschwärmer-dresden.de oder Mobil: 016096781044)