Solidarität in Europa: Tun wir in der Krise das Richtige?

Mi. 01. Jul 2020 - Do. 02. Jul 2020
19:00 - 20:30
Solidarität in Europa: Tun wir in der Krise das Richtige?

Mit lediglich auf das eigene Land beschränkten Maßnahmen versuchten Italien, Frankreich, Schweden oder auch Deutschland, die Folgen der Pandemie zu bewältigen. Von der viel beschworenen europäischen Solidarität war wenig zu spüren. 750 Milliarden Euro will EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen nun für den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach der Corona-Pandemie ausgeben. Unter http://www.slpb.de/veranstaltungen/aus-der-krise-lernen hat das Publikum im Vorfeld die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen. Gemeinsam mit dem Publikum diskutieren Dr. Ulrich Brückner, Jean Monnet-Professor for European Studies am Berliner Center der Stanford University, und Korbinian Frenzel, Brüssel-Korrespondent des Deutschlandradio Kultur, dann unter anderem darüber, ob jedes Land nach einer kurzfristigen Krisenunterstützung selbst für seinen Wiederaufbau sorgen sollte, ob die Gelder an Bedingungen geknüpft sein sollten und wer die europäische Solidarität letztendlich bezahlt.
Teilnahme am 01. Juli teil unter: https://us02web.zoom.us/j/89960375216
Teilnahme am 02. Juli teil unter: https://us02web.zoom.us/j/81503554132

Die Debatte am 02. Juli wird live übertragen auf dem Facebook-Kanal der Landeszentrale, auf www.saechsische.de und www.lvz.de.