Reden wir über morgen – ist die digitale Zukunft schon da?

Di. 30. Mrz 2021
19:00 - 20:30
Online-Event
Reden wir über morgen - ist die digitale Zukunft schon da?

Durch die plötzlichen Anforderungen der Corona Pandemie erhalten wir seit März 2020 einen Crashkurs in Digitalisierung: Schule, Arbeit, Verwaltung – unser ganzes Leben – wir haben fast zwangsweise den Start ins digitale Zeitalter angetreten. Zuvor war die Diskussion zur Digitalisierung eine Mischung aus Wünschen der Industrie, Bedenken aus gesetzlicher Sicht und die Gefahren sozialer Medien für den politischen Diskurs.

Was haben wir nun gelernt? Was war gut und sollte weitergehen? Wo sind die Grenzen des Digitalen oder wo macht Digitalisierung sogar Angst? Was fehlt auf der anderen Seite noch an Software und Infrastruktur? Und vor allem: Was können wir erwarten, wenn es erst richtig losgeht? Welche Veränderungen treten für unser soziales Gefüge, für die Bildung, für die Kultur und auch für uns ganz persönlich ein?

Darüber wird gemeinsam mit fachkundigen Digitalexpert*innen nicht nur diskutiert, sondern eigene Zukunftsentwürfe mit regionalem Bezug werden entworfen. Denn wie jede technische Entwicklung ist auch Digitalisierung am Ende das, was wir daraus machen.

Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Weitere Informationen und Anmeldung hier