Pressearbeit für Vereine

Di. 12. Mai 2020
18:00 - 19:30
Pressearbeit für Vereine

Warum ist der Verkehrsclub immer im Fernsehen zu sehen, aber unser Projekt interessiert nicht mal die Lokalzeitung? Große Vereine beschäftigen eigene Pressestellen mit der Öffentlichkeitsarbeit. Kleine und mittlere Organisationen fehlt dafür oft das Personal, Zeit und Geld. Doch erfolgreiche Pressearbeit ist gar nicht so kompliziert: Mit etwas Einfallsreichtum und Wissen, wie Journalisten und Medien funktionieren, können Aktionen und Aufgaben von Vereinen auch zum spannenden Thema für Presse und Rundfunk werden.

Wer sollte Interviews geben und was ist ein Presseverteiler sind Fragen, die sich aktive Vereine stellen sollten. Denn gute Pressearbeit sorgt für Aufmerksamkeit und kann helfen das ehrenamtliche Engagement zu würdigen, Spenden und sogar Nachwuchs generieren.

Folgende Themen werden im Seminar mit Jens Trocha (TV-Journalist) behandelt:

  • Ziele der Pressearbeit
  • Pressearbeit – wer ist verantwortlich?
  • Welche Medien sollten im Fokus stehen?
  • Erste Schritte
  • Wie arbeiten Journalisten und was erwarten Medien?
  • Hinweise zur Pressemitteilung

Damit die Veranstaltung nicht entfallen muss, wird das Seminar ersatzweise als Online-Live-Stream angeboten. Bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl, erhalten Sie vor der Veranstaltung einen Link über den Sie auf das Online-Seminar zugreifen können.

Anmeldung: online

Anmeldeschluss ist jeweils der dem Veranstaltungstermin vorausgehende Werktag 12:00 Uhr

Dieser Vortrag ist auch als Online-Seminar über die Webseite abrufbar. Weitere Informationen finden Sie hier.