Pflegewochenende mit dem BUND Dresden in Hammerunterwiesenthal

Fr. 01. Okt 2021 - So. 03. Okt 2021
7:45 - 18:00
Pflegewochenende mit dem BUND Dresden in Hammerunterwiesenthal

– Anmeldung bis zum 24.09.21 unter naturschutz@bund-dresden.de  –

Auf geht’s ins Erzgebirge! Der BUND Dresden fährt wieder für ein Pflegewochenende nach Hammerunterwiesenthal, um gemeinsam mit Freiwilligen, Sense, Hacke und Astschere zu schwingen. Wir wollen dafür sorgen, dass wertvolle Biotope in ehemaligen Kalksteinbrüchen erhalten bleiben. Dafür ist eure Unterstützung gefragt, denn es gibt wieder viel zu tun. Wie in den letzten Jahren werden wir uns tagsüber auf den Pflegeflächen auspowern und abends in gemütlicher Runde zusammensitzen.

Der BUND Dresden lädt euch deshalb herzlich ein vom 01.10 – 03.10.2021 mit anzupacken und ein paar Tage mit anderen Freiwilligen im Erzgebirge zu verbringen. Ihr braucht keine Vorkenntnisse, sondern nur Lust uns tatkräftig zu unterstützen, alles andere lernen wir auf den Flächen.

Wann?
Von Freitag dem 01.10. bis Sonntag dem 03.10.2021

Treffpunkt:
Am Freitag 7.45 Uhr, Haltestelle Bünaustraße (Löbtau) kann der BUND Dresden einige von euch mit dem Auto mitnehmen. Alle diejenigen die noch arbeiten müssen, können gern auch etwas später, im Optimalfall gesammelt mit dem Zug nachkommen. Bitte schreibt uns in der Anmeldung, ab wann ihr abfahrtbereit seid, wir organisieren die gemeinsame Anreise.
Am Sonntag werden wir gegen 18 Uhr wieder zurück in Dresden sein.

Was haben wir vor?
Freitag fahren wir direkt in den ersten Steinbruch. Dort angekommen starten wir mit einer kleinen Einführung, bei der wir alles Wissenswerte und Besondere über die örtliche Flora lernen, bevor wir uns dann, ausgerüstet mit Hacke und Sense, ins Gelände wagen.

Wir wollen mähen, hacken, rupfen, buddeln und so – mithilfe unterschiedlicher Pflegemaßnahmen – die dort wuchernden Gehölze zurückdrängen. Nur so können wir die letzten noch vorhandenen Lebensräume vieler in unserer Region seltenen und akut bedrohten Pflanzenarten, u.a. Schopfiges Kreuzblümchen und Bitterer Enzian, erhalten.

Abends werden wir in unserer gemütlichen Unterkunft alle zusammen vegan kochen und den Abend ausklingen lassen.

Was Kostet euch das Wochenende?
Die Unterkunft und Anfahrt, sowie die Verpflegung zahlt der BUND. Falls ihr euch am Abend ein Bier oder ähnliches gönnen möchtet, solltet ihr dafür jedoch ein paar Euros oder eure Lieblingsgetränke dabeihaben.

Was braucht ihr?
Für das Wochenende braucht ihr trittsicheres Schuhwerk, idealerweise Wanderschuhe, und wetterfeste und warme Kleidung. Außerdem ist eine Trinkflasche und Brotdose für die Verpflegung auf den Pflegeflächen wichtig, sowie Hausschuhe für die Unterkunft. Bettwäsche und Handtücher sind in der Unterkunft vorhanden. Bringt gern Instrumente oder Spiele für eine gemeinsame Abendgestaltung mit.

Wie sieht es mit den Corona-Regelungen aus?

Auch während dieser Veranstaltung gilt die 3G Regel. Bitte bringt die entsprechenden Nachweise für geimpfte und genesene Personen bzw. einen aktuellen Negativtest mit.

 

Hast du Lust dich zusammen mit anderen Freiwilligen um einen wertvollen und einzigartigen Lebensraum zu kümmern? Bist du bereit für das Abenteuer Naturschutz? Dann melde dich schnellstmöglich, aber spätestens bis zum 24.09.21 unter naturschutz@bund-dresden.de an, denn in unserer Unterkunft gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Schlafplätzen!

Bitte informiere uns auch über eventuelle Lebensmittelunverträglichkeiten.

Der BUND Dresden freut sich auf dich!