Ich konsumiere, also bin ich. Geschichte, Gegenwart und Zukunft der globalisierten Konsumgesellschaft

Mi. 10. Mrz 2021
18:00 - 19:30
Ich konsumiere, also bin ich. Geschichte, Gegenwart und Zukunft der globalisierten Konsumgesellschaft

Jenseits der Befriedigung von Grundbedürfnissen ist das Verbrauchsverhalten unserer Zivilisation vor allem identitäts- und persönlichkeitsstiftende Praxis geworden, die Individualität, Gruppenzugehörigkeit und sozialen Status signalisieren soll. Die Folgen dieses Lebensmodells sind jedoch für Mensch und Umwelt überaus problematisch. Im Seminar begeben sich die Teilnehmenden auf die Suche nach den individuellen und sozialen Antriebskräften sowie den globalen Folgen unseres Konsums und diskutieren Ideen, unser Verbrauchsverhalten menschen- und planetenfreundlich zu gestalten.

Diese Veranstaltung des Zukunftsgestalten e.V. findet in Kooperation mit der VHS Bautzen statt.

Anmeldung: online

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online statt.