Hacking politics: Wie funktioniert (Kommunal-)Politik und wie kann ich sie nutzen?

Sa. 10. Sep 2022
14:15 - 16:45
Palais Palett
Hacking politics: Wie funktioniert (Kommunal-)Politik und wie kann ich sie nutzen?

„Hacking politics“ ist eine Philosophie des Politikmachens, die an Politik wie an ein Computersystem herangeht und sich fragt: Wie kann ich das politische System „hacken“ und es in meinem Sinne zum Arbeiten bringen? Es ist eine aus der Informatik kommende Perspektive auf Politik: das (lokale) politische System zu verstehen, es in seiner Funktionsweise zu durchdringen, um dann an den Stellschrauben gezielt einzuwirken und Veränderung zu bewirken: das ist das Ziel.

Der anschließende Workshop „Stadtratsanträge schreiben“ ist besonders für jene Menschen gedacht, die gar keine Stadträte sind aber auf der Suche nach Wegen, sich politisch einzumischen. Selbst Stadtratsanträge vorzubereiten und gezielt in den Stadtrat einzuspeisen kann eine sehr wirksame Strategie sein, um gezielt in die lokale Politik einzuwirken. Wie man aus politischen Ideen Stadtratsanträge macht und was es dabei zu beachten gilt, wird in Kleingruppenarbeit anhand mitgebrachter Themen bearbeitet.

Der Referent Norbert Rost hat aus dem Dresdner Bürgermeisteramt die „Zukunftsstadt Dresden“ geleitet und war sieben Jahre parteiloser Ortsbeirat in der Dresdner Altstadt. Als Geschäftsführer der futureprojects GmbH arbeitet er an einer digitalen Projektfabrik für bessere Bürgerbeteiligung in Städten und Regionen: https://www.projektfabrik.info

Die Veranstaltung wird unterstützt von Sandweg e.V.

Die Veranstaltung ist Teil der @Political Art Days 2022. Siehe https://www.facebook.com/events/396931962531848/

Diese werden organisiert von:
CAMBIO e.V.
Partners: I.L.A.-Kollektiv, Palais Palett e.V., M-Latts e.V., Mira-Film-Festival, Weiterdenken Sachsen (Heinrich-Böll-Stiftung), Proterra
Förderung: Engagement Global/BMZ, Bundeszentrale für politische Bildung, Misereor, Lokales Handlunsgprogramm für Demokratie, Sächsische Steuermittel, Brot für die Welt, Vegeterra Stiftung
More Info?
www.politicalartdays.de