FashionChecker – Ausbeutung im Rampenlicht

Mi. 24. Jun 2020
17:00
FashionChecker – Ausbeutung im Rampenlicht

FashionChecker – Löhne und Transparenz in der Modeindustrie

In diesem Webinar werden die Campaigner/innen von Clean Clothes Campaign darüber berichten, was Modeunternehmen den Arbeiter/innen, die unsere Kleidung nähen, wirklich zahlen. Teilnehmenden wird gezeigt, wie ihr den FashionChecker nutzen könnt, um mehr Transparenz in die Branche zu bringen und Unternehmen aufzufordern, ihren Arbeiter/innen endlich genug zum Leben zu zahlen.

Denn Modeunternehmen investieren Millionen in Werbung, um sich als ethisch und nachhaltig darzustellen. Sie behaupten, dass sie den Fabriken genug zahlen. Aber die Realität sieht anders aus:
2020 wurden mit der internationalen Kampagne für Saubere Kleidung (Clean Clothes Campaign – CCC) die Aussagen von über 100 Modeunternehmen und die tatsächlichen Löhne von Textilarbeiter/innen verglichen. Nun werden diese diese am 22. Juni auf der Seite FashionChecker.org veröffentlicht . Die Ergebnisse zeigen, dass 93% der untersuchten Unternehmen ihren Arbeiter/innen keinen Lohn zahlen, der zum Leben reicht.

Es wird darüber gesprochen, was sich ändern muss und wie FashionChecker dabei helfen kann.

Referent*innen:

Dr. Bettina Musiolek
CCC-Ko-Koordinatorin für Europa Ost/Süd und Türkei
Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V. (ENS)

Sina Marx
Koordinatorin für internationale Projekte und Kampagnen
FEMNET e.V.

Anmeldung: online

Teilnahme per Zoom.