Europa am Abend Das EU-Asylpaket – Stimmen aus dem Europäischen Parlament

Mi. 24. Mrz 2021
18:30 - 19:00
Online-Event
Europa am Abend  Das EU-Asylpaket – Stimmen aus dem Europäischen Parlament

Nachdem die Europäische Kommission im September 2020 den lang erwarteten Entwurf eines neuen Migrations- und Asylpakets vorlegte, erntete der Vorstoß viel Kritik.

Im Online-Diskussionsformat „Europa am Morgen“ wurde im Februar das Asylpaket und dessen Bedeutung für Sachsen diskutiert: https://youtu.be/ufKYrQzcuPk
Dabei wurde deutlich, dass noch viel Klärungsbedarf besteht. Nicht nur inhaltlich, sondern auch darüber, wie der Entwurf nun in geltendes Recht übersetzt werden soll und welche Anpassungen eventuell notwendig sind. Aufgrund des Interesses an der letzten Veranstaltung haben wir uns dazu entschlossen, mit „Europa am Abend“ eine Zusatzveranstaltung zum Thema zu organisieren.

Für die Diskussion wurden mit Lena Düpont, Cornelia Ernst und Birgit Sippel drei Vertreterinnen des LIBE-Ausschusses im Europäischen Parlament eingeladen.

Der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (englisch: Committee on Civil Liberties, Justice and Home Affairs, kurz LIBE) beschäftigt sich mit dem Schutz der Bürger*innenrechte, Menschenrechte und Grundrechte in der Europäischen Union.

Weitere Informationen und Anmeldung hier