Aus der Kohle: In die Zukunft – Die Lausitz auf dem Weg

Mo. 14. Mrz 2022
20:00 - 22:00
Kraftwerk Mitte
Aus der Kohle: In die Zukunft - Die Lausitz auf dem Weg

Acht Jahre sind es voraussichtlich noch bis zum Kohleausstieg. Und noch immer droht dem ostsächsischen Dorf Mühlrose der Abriss wegen der Kohle, die darunter lagert. Viele Häuser sind schon verlassen oder ganz verschwunden. Dabei hat der Bergbaubetreiber LEAG noch nicht einmal einen Antrag zur Erweiterung des Tagebaus gestellt. Rund 20 Kilometer südlich – immer entlang des Tagebaus Nochten – haben sich Menschen im neuen Boxberg aufgemacht, Orte zusammenzubringen, die nie zusammengehörten, aber von Kohleabbau und Gemeindereform zu einem gemacht worden sind: Es ist nicht einfach. Aber sie ringen um eine gute, gemeinsame Zukunft. Keine 50 Kilometer entfernt liegt der Ort Nebelschütz. Hier gestalten Bürgermeister und Gemeinde ihren Ort „enkeltauglich“: ohne Ackergifte, dafür mit Kunst & Kultur und gemeinwohlorientiertem Wirtschaften – und das schon seit Jahr(zehnt)en. Ebenfalls in acht Jahren möchte Görlitz eine klimaneutrale Stadt sein.

Mehr Infos findet ihr hier: https://calendar.boell.de/de/event/aus-der-kohle-die-zukunft-die-lausitz-auf-dem-weg