#6daysforfuture Sommerworkshops zu Beruf & Nachhaltigkeit in Dresden

Mi. 29. Jul 2020 - Do. 13. Aug 2020

Alter Matthäusfriedhof
#6daysforfuture Sommerworkshops zu Beruf & Nachhaltigkeit in Dresden

6daysforfuture bieten in diesem Sommer verschiedene Camps für Jugendliche an:

STREUOBST, KNÖDEL, VOLLPENSION
29.-31. Juli jeweils 10 – 17 Uhr, 14-24 Jahre

Bittet zu Tisch! Denn Nachhaltigkeit geht ja bekanntlich durch den Magen… Oder so ähnlich.

Bock auf 3 aufregende Tage, in denen du ordentlich Appetit auf eine nachhaltige Zukunft in Berufen aus Landwirtschaft, Gastronomie und Ernährung bekommst?

Lerne in spannenden analogen und digitalen Formaten Menschen und Projekte kennen, die mit erstaunlichen Ideen dort etwas für Umwelt, Klima und Mitmenschen tun.

Lass beim Kochen mit Profis deine Kreativität mal so richtig überkochen und finde heraus, welche kulinarischen Köstlichkeiten deine Region zu bieten hat.
Bei einem Ausflug auf einen nachhaltigen Landwirtschaftsbetrieb kannst du Landluft schnuppern und entdecken, wie vielseitig Landwirtschaft sein kann und welche Rolle sie für eine nachhaltigere Zukunft spielt.

 

SCHERE, STYLE, PAPIER

03.-05. August 2020 jeweils 10-17 Uhr, 14-24 Jahre

Du interessierst dich für Mode und Textilien? Du bist kreativ und überlegst, ob ein Job in der Textilbranche das Richtige für dich ist? Dann bist du in unserem Sommer-Workshop genau richtig!

In einem professionellen Workshop lernst du nicht nur viel über Trends, Passgenauigkeit, Farben und Muster. Wir werfen auch einen Blick hinter die Kulisse und schauen uns an, wie und wo ein Kleidungsstück produziert wird. Zusammen möchten wir mit euch überlegen, ob Kleidung nicht auch fair und umweltfreundlich hergestellt werden kann und welche tollen Beispiele es sogar schon gibt. Und natürlich möchten wir selbst aktiv werden. Du kannst ein eigenes Kleidungsstück re-designen, umnähen oder aufpeppen – und das unter Anleitung von Expert*innen.

Und ganz nebenbei lernst du viele spannende Berufe. Vielleicht finden wir ja gemeinsam heraus, was dir Spaß macht.

Dieser Workshop ist rollstuhlgeeignet.

 

LOSGEHEN, ANPACKEN, DURCHSTARTEN

  1. – 13. August jeweils 10-17 Uhr, 13-17 Jahre

Auf die Plätze, fertig, los! Starte deine persönliche „Expedition Zukunft“! Du weißt noch nicht, was du nach der Schule machen willst, hast aber Lust etwas mit deinen Händen zu arbeiten?

Hier hast du die Gelegenheit, Tätigkeiten aus ganz verschiedenen Berufen selbst auszuprobieren, dich zu informieren und auszutauschen. In Workshops mit professioneller Begleitung lernst du unterschiedliche Materialien kennen und kannst eigene Ideen kreativ mit ihnen umsetzen. Komme mit Fachkräften aus der Praxis ins Gespräch und erfahre mehr über verschiedene Berufe und darüber, wie du in ihnen mehr für Klima, Umwelt und ein faires Miteinander tun kannst.
Der Ganztagesausflug verspricht Abenteuer, Spaß und jede Menge Teamgeist