„1000 Serpentinen Angst“ Olivia Wenzel

Mi. 23. Jun 2021
19:30 - 21:00
Kulturpalast
"1000 Serpentinen Angst" Olivia Wenzel

Lesung und Gespräch mit Olivia Wenzel – 1985 in Weimar geboren, Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Uni Hildesheim, lebt in Berlin. Sie schreibt Theatertexte und Prosa, machte zuletzt Musik als Otis Foulie.

Eine junge Frau besucht ein Theaterstück über die Wende und ist die einzige schwarze Zuschauerin im Publikum. Mit ihrem Freund sitzt sie an einem Badesee in Brandenburg und sieht vier Neonazis kommen. In New York erlebt sie den Wahlsieg Trumps in einem fremden Hotelzimmer. Wütend und leidenschaftlich schaut sie auf unsere sich rasant verändernde Zeit und erzählt dabei auch die Geschichte ihrer Familie: von ihrer Mutter, die Punkerin in der DDR war und nie die Freiheit hatte, von der sie geträumt hat. Von ihrer Großmutter, deren linientreues Leben ihr Wohlstand und Sicherheit brachte. Und von ihrem Zwillingsbruder, der mit neunzehn ums Leben kam. Herzergreifend, vielstimmig und mit Humor schreibt Olivia Wenzel über Herkunft und Verlust, über Lebensfreude und Einsamkeit, und über die Rollen, die einem die Gesellschaft zuweist.

Moderation: Katharina Warda, Autorin, Soziologin, Literaturwissenschaftlerin, Humboldt-Universität zu Berlin / Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien.

Eintritt Frei – reduzierte Platzanzahl – Zentralbibliothek Dresden

Weitere Infos und Anmeldung hier