Neuigkeiten

Das Möhrchenheft wurde ausgezeichnet!

Juhu! Wir freuen uns riesig darüber, dass das Möhrchenheft, initiiert von unserer derzeitigen Geschäftsführung Christine Mantu, von RENN.Mitte als Projekt Nachhaltigkeit 2021 ausgezeichnet wurde! „Die Jury ist der Überzeugung, dass das Projekt einen besonders großen Beitrag zu einer Nachhaltigen Entwicklung in der Region und darüber hinaus leistet“ so heißt es in der Rückmeldung.

Unter dem Titel „Projekt Nachhaltigkeit“(zuvor „Werkstatt N“) hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung in den letzten Jahren Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. Damit hat er ein Qualitätssiegel etabliert, das Projekte und Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung in seiner Vielfalt öffentlich sichtbar macht und auszeichnet. Seit 2018 wird der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ durch die vier RENN in Kooperation mit dem RNE durchgeführt und damit stärker in die Regionen getragen. Denn als bundesweites Netzwerk von 20 Nachhaltigkeitsakteuren fördert RENN die lokale und länderübergreifende Vernetzung diverser Akteure zu Fragen einer nachhaltigen Entwicklung.

Das Möhrchenheft ist ein nachhaltiges Hausaufgabenheft, das Grundschulkindern nachhaltige Themen aktivierend und altersgerecht vermittelt. Seit 2014 sind über 250.000 Kinder mit Kiki Karotte aus dem Möhrchenheft aufgewachsen und haben mit ihr gelernt. Das Möhrchenheft vermittelt als bundesweit einziges Hausaufgabenheft die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Fairer Handel und Biodiversität.

Wir fühlen uns geehrt und bedanken uns ganz herzlich für die bisherige Unterstützung der DVB, DREWAG, Stadtreinigung, Stadtentwässerung und der Landeshauptstadt Dresden, die das Möhrchenheft möglich gemacht haben.

Weitere Informationen zur Preisverleihung hier

Zum Möhrchenheft geht’s hier entlang!