Der Weg zum Nachhaltigkeitsbericht

Die Technische Werke Dresden GmbH (TWD) vereint eine Vielzahl an kommunalen Unternehmen zu einem Verbund. So sind z.B. die EnergieVerbund Dresden GmbH (DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH/ENSO Energie Sachsen Ost AG), die DVB AG, die Stadtreinigung Dresden GmbH, die Dresdner Bäder GmbH und die Dresden IT GmbH Teil der TWD. Als Verbund ist die TWD verantwortlich für einen Großteil der Daseinsvorsorge.

Durch den Stadtratsbeschluss zur Fortschreibung der Klimaschutzziele im Januar 2020 wurde der Klimaschutz als städtische Aufgabe von höchster Priorität gesetzt. Klimaneutralität ist das langfristige Ziel und auch die diesjährige Corona-Pandemie zeigt deutlich die Wichtigkeit von resilienter – also krisenfester – Ver- und Entsorgung.

Schon vorher hatte sich der TWD-Konzern auf den Weg gemacht zu einem gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht. Bereits im November 2019 trafen sich 24 Mitarbeiter*innen der unterschiedlichen Unternehmen zu einem Auftaktworkshop. Das Ziel: Ein Nachhaltigkeitsbericht für die TWD sollte entstehen. Die Lokale Agenda Dresden wurde für die Konzeption des Workshops engagiert und Julia Leuterer übernahm die Moderation. Inhalt dieses Auftaktworkshops war die Vorstellung der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) sowie einen Überblick über globale und deutsche Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeitsberichte zu erhalten. Die Arbeitsgruppe einigte sich darauf, die SDGs als Referenzrahmen für den Bericht zu nutzen und bereits bei diesem Treffen wurde eifrig gebrainstormt, welche Unternehmen bereits zu welchen SDGs besonders aktiv sind.

Bis zum Folgeworkshop im Februar 2020 sollten die einzelnen Unternehmen nochmal genauer nachforschen, welche SDGs für Ihre Arbeit besonders relevant sind und welche ihrer Aktivitäten bereits auf welche SDGs hinarbeiten. Und die Frage stand im Raum, welche SDGs für alle Unternehmen der TWD relevant sind. Bei einer Umfrage unter den Teilnehmenden wurden dabei die SDGs 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ und SDGs 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ ausgewählt.

Durch COVID-19 hat sich die Erstellung des Berichtes unvorhergesehener Weise in die Länge gezogen, aber inzwischen ist der Nachhaltigkeitsbericht fertig. Der Bericht ist so aufgebaut, dass die einzelnen Unternehmen auf mehreren Seiten ihre für das Berichtsjahr herausragenden Aktivitäten beschreiben und den SDGs zuordnen.

Der fertige Bericht ist online auf der Webseite der TWD zu finden sowie hier als PDF zum Download.