Die neue cleema App ist da

Bild: DVB AG

Menschen mit Spaß, spielerischen Anreizen und leicht umsetzbaren Tipps zu nachhaltigem Handeln im Alltag bewegen: Das ermöglicht das Dresdner Startup cleema mit der gleichnamigen kostenfreien App. Vielen ist die Vorgängerversion bekannt, die im letzten Jahr erfolgreich erprobt wurde. Die im Pilotbetrieb gesammelten Erkenntnisse stecken nun in der neuen App, die ab sofort bei Google Play und im App Store verfügbar ist. Die DVB AG gehört zu den ehemaligen Projektträgern.

Das ist cleema

„Wir wollen Menschen inspirieren, ihre persönliche Klimawende umzusetzen – mit positiver Bestärkung“, erklärt Gründerin Anja Ehrhardt. „In unserer kostenlosen App setzen wir täglich kleine Impulse, die zum Lernen und Nachmachen anregen.“ Lokale Tipps stehen im Fokus. „Uns geht es darum, Menschen hier vor Ort zu aktivieren und gemeinsam loszulegen“, ergänzt Gründerin Romy Niederlein. Zum Mitmachen sind alle Dresdnerinnen und Dresdner eingeladen, denen die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt und die selbst etwas dafür tun wollen – egal ob Klimaprofi oder Greenhorn. Klimabewusstes Verhalten fängt im kleinen an, etwa bei der Entscheidung für ein Seifenstück statt Flüssigseife, beim Gärtnern auch im Winter, beim Gang in die Bibliothek, um ein Buch zu leihen statt zu kaufen, beim energieeffizienten Wäsche waschen oder beim Einkauf von regionalen und saisonalen Lebensmitteln statt Produkten, die um die halbe Welt gereist sind.

„Die cleema App ist ein Teil des Modellprojektes Smart City Dresden, in dem die Bürgerinnen und Bürger im Fokus stehen. Als digitale Lösung soll auch die cleema App mithelfen, die Stadtentwicklung partizipativer zu gestalten. Das unterstützt unser Ziel, dass mit dem Smart-City-Projekt intelligente Quartiere mit höherer Lebensqualität, Beteiligung und Nachhaltigkeit entstehen sollen“, erklärt Prof. Dr. Michael Breidung, Betriebsleiter des Eigenbetriebs IT-Dienstleistungen der Landeshauptstadt Dresden. Gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden werden in dem Förderprojekt des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) die Chancen von Informations- und Vernetzungstechnologien für eine nachhaltige und integrierte Stadtentwicklung erforscht.

Die cleema GmbH ging im Juni 2022 aus einem unternehmensübergreifenden Projekt der Landeshauptstadt Dresden, SachsenEnergie, Dresdner Verkehrsbetriebe und Ostsächsische Sparkasse Dresden hervor. Das fünfköpfige Gründerteam hat seitdem den erfolgreich erprobten Ansatz weiterentwickelt und ist nun mit einem eigenen Produkt auf dem Markt.

Mithilfe von Testerinnen und Testern wurde in den letzten Wochen alles gründlich geprüft und feingeschliffen. So richtig fertig ist eine solche App jedoch nie. Gemeinsam mit der Community tüftelt, entwickelt und testet das cleema-Team ständig weiter – schließlich will man gemeinsam viel bewirken.

Machen Sie mit!

Die cleema App bietet neben Quiz, News und Tipps die Möglichkeit, allein oder gemeinsam mit Freunden Challenges zu absolvieren und sich aktiv an lokalen Projekten zu beteiligen. Auf dem Marktplatz sind Angebote regionaler Partner mit nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen zu finden. Die behandelten Themen sind breit gefächert: von Energie und Mobilität über Naturschutz, Müll, Recycling, nachhaltigem Konsum bis hin zu Wissen und Gesellschaft.

Mehr Infos zu cleema und zum Download der App finden Sie unter: www.cleema.app