ehrensache.jetzt vermittelt Teams aus Dresdner Unternehmen

In Dresden entwickelt, in Dresden zu Hause: Die Ehrenamtsplattform der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden vermittelt Ehrenämter stadtweit – zwischen Pillnitz, Alaunpark und Pieschen: überall findet Ehrenamt statt. Mitmachen lohnt sich.

Die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für gemeinnützige Organisationen und alle Dresdner*innen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Hauptinstrument der Vermittlung: Die Plattform www.ehrensache.jetzt, die von der Bürgerstiftung konzipiert und Anfang 2019 in Dresden gestartet wurde.

Besonders wichtig ist zusätzlich der persönliche Kontakt: Bei Fragen rund um das Thema Ehrenamt in Dresden nimmt sich das Team gern Zeit und bietet Beratungsgespräche in den Räumen der Bürgerstiftung an.

Die Aufgaben der Freiwilligenagentur:

– neue Ehrenamtliche für gemeinnützige Aufgaben gewinnen
– aktuelle Einsatzstellen recherchieren
– Freiwillige in passende Projekte vermitteln
– Kontakte zu Organisationen, Vereinen und Initiativen ausbauen und pflegen
– Kooperationen zu Unternehmen, Hochschulen und Schulen aufbauen
– Veranstaltungen und Events organisieren, um das Ehrenamt in Dresden sichtbar zu machen (z.B. die jährliche Ehrenamtsbörse, ehrensache.jetzt-nachtaktiv und weitere…)
– … Engagement-Geschichten sammeln und weitererzählen (z.B. über Instagram und Facebook)

Wolltet Ihr schon immer mal Eure Vereinsräume neu streichen? Oder den Garten Eurer sozialen Einrichtung neu bepflanzen? Renovieren? Die Website neugestalten? Eure Projektorganisation effizienter gestalten? Das Materiallager aufräumen? Ein Klettergerüst für Euren Spielplatz bauen? Oder Ihr braucht Hilfe bei einem Naturschutzprojekt? Aber es fehlt immer an Zeit und Leuten, um diese Pläne in die Tat umzusetzen? Wir haben da eine Idee!

Die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt vermittelt Engagement-Einsätze mit Teams aus Dresdner Unternehmen, die einen Tag lang in eine gemeinnützige Einrichtung gehen und dort bei Euren Wunschprojekten mit anpacken.

Wir vermitteln zwei verschiedene Formate:

Aktionstage: Mitarbeiter*innen von Unternehmen engagieren sich einen Tag lang und packen richtig mit an, z.B. beim Renovieren oder beim Pflanzen, beim Aufbau fürs Sportfest oder beim Bau eines Klettergerüsts.

Kompetenzspenden: Hier unterstützen Firmen gemeinnützige Einrichtungen mit ihrem firmeneigenen Know-How: zum Beispiel führt die Personalabteilung eines Unternehmens mit Jugendlichen ein Bewerbungstraining durch oder das Team der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit  entwickelt gemeinsam mit Euch eine neue Marketing-Strategie. Die Einsätze werden von der Freiwilligenagentur organisiert und betreut und die Vermittlung ist kostenfrei.

Neugierig geworden? Dann schaut Euch doch schon mal unseren Film zur ehrensache.jetzt -Aktionswoche Unternehmen engagiert 2022 an: https://dresden.ehrensache.jetzt/ehrensache-jetzt-zur-woche-des-buergerschaftlichen-engagements/