Gemeinsam das mobile Parklet für Dresden sichern

Im Jahr 2022 haben Aktive des BUND Dresden ein mobiles Parklet gebaut. Das ist ganz großartig geworden und steht seit August 2022 in Dresdens Straßen. Statt eines Autos parkt da der Anhänger und schafft Raum für Gespräche, Spiele, Erholung und Begegnung. Vor allem regt das Parklet aber auch zum Nachdenken an: Was sind die Räume, in denen wir Nachbarschaft leben können? Wofür ist öffentlicher Raum da? Wie geht eine Mobilitätswende, damit mehr Platz für Menschen auf Dresdens Straßen entsteht? Und, kann man das nicht einfach auch bauen?

 

Der Bau des Parklets wurde durch viele ehrenamtliche Arbeitsstunden und eine Projektförderung der Stadt Dresden ermöglicht. Dass es nun auch verkehrssicher, genehmigt und versichert auf Dresdens Straßen steht, war nochmal einiges an Arbeit. Nun endet diese Förderung und der BUND Dresden möchte selbstverständlich, dass das Parklet weiter verwendet werden kann. Doch das kostet pro Jahr etwa 1.000€. Das ist für den BUND als gemeinnütziger Verein viel Geld. Daher läuft ein Spendenaufruf für einmalige oder regelmäßige Spenden unterstützen? Hier erhaltet ihr mehr Infos.