Der erste Herbstempfang der Lokalen Agenda

150 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Kultur und Wissenschaft waren mit dabei

Unser erster Herbstempfang am 28. September war für uns ein riesiger Erfolg und wir haben uns wahnsinnig über einen vollen Sektor und den spannenden Austausch gefreut.

Nachdem wir aufgrund von unvorhersehbaren Wetterverhältnissen den Sommerempfang leider kurzfristig absagen mussten, haben wir entschieden einen Empfang im Herbst durchführen. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Gäste gefreut, die sich an diesem Abend auf den Weg in den Sektor Evolution gemacht haben, um mit uns die Erfolge unseres Vereins zu feiern und gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung hatte der Regen aufgehört, sodass wir unsere Gäste auf dem Außengelände des Sektors mit Federweißer willkommen heißen konnten. An dieser Stelle herzlichen Dank an die VG Verbrauchergemeinschaft Dresden für das Teilsponsoring des Federweißers! Musikalisch wurde dieser schöne Auftakt des Abends von Manuela Franke an der Handpan begleitet, auch an sie an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!

Nachdem alle schon etwas ins Gespräch gekommen waren, ging es dann im Zelt mit der Begrüßung durch unsere Geschäftsführerin, Christine Mantu, weiter. In ihrer Rede rief sie dazu auf die Veränderung hin zu einer nachhaltig agierenden Stadt aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus betonte sie noch einmal wie wichtig Kooperation und Vernetzung dabei sind, gemeinsame Ziele zu erreichen. So war auch dieser Abend nur Dank vielseitiger Kooperation und Unterstützung möglich. Ohne die Kooperation mit dem Sektor Evolution, die uns bei unserem ersten Herbstempfang tatkräftig unterstützt haben, hätten wir das Event niemals so auf die Beine stellen können! An diesem wichtigen Kulturort Dresdens, der vor einigen Monaten nur knapp den Flammen entkommen ist, gemeinsam feiern zu können, war etwas ganz besonderes. Wir danken euch!

Nach der Begrüßung durch Christine, schloss sich unser Baubürgermeister Stephan Kühn mit einem Grußwort an. In diesem stellte er die herausragende Rolle der Lokalen Agenda zur Vernetzung von Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik und Wirtschaft in Dresden heraus. Er selbst begleite die Lokale Agenda schon seit ihrer Gründung im Jahr 1998. Abschließend sprach er noch ein großes Lob an den Verein aus, der seit vielen Jahren dafür arbeitet, dass das Thema Nachhaltigkeit von einer breiten Masse als wichtig und dringend wahrgenommen wird.

Der letzte Part der Begrüßung wurde von Stephan Philipp vom Sektor Evolution übernommen, welcher direkt im Anschluss unsere Gäste durch die Räumlichkeiten des Sektors führte, der durch den Großbrand im Juni diesen Jahres fast zerstört worden wäre. Wie durch ein Wunder haben die Räume des Sektors den Brand jedoch größtenteils unbeschadet überstanden und vor kurzem konnte bereits die Wiedereröffnung gefeiert werden.

Nach der eindrucksvollen Führung durch den Sektor bot sich unseren Gästen die Möglichkeit, am reichhaltigen Buffet den Teller mit vegetarisch-veganen Speisen füllen. Auch das Buffet war eine Kooperationsleistung: in diesem Fall vom Palais Café und LiebEtVoll, die bei ihren Produkten großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Bei Speis und Trank kamen unsere Gäste dann gut in den gegenseitigen Austausch. Auch unsere Netzwerke: der Ernährungsrat, die Grüne Stadt, das Netzwerk Neues Wohnen in Dresden und Dresden fair.wandeln waren vertreten und standen zum Gespräch bereit. In den Innenräumen hatten wir zudem noch die Landesausstellung BNE aufgebaut, die in diesem Jahr von uns kuratiert wurde und in den kommenden Monaten als Wanderausstellung durch Sachsen zieht.

Wir haben uns sehr über das große Interesse an unserem Verein gefreut und darüber, dass wir unser Netzwerk stärken und vielleicht auch noch die ein oder andere Person dazu gewinnen konnten. Uns bleibt der Abend auf jeden Fall in sehr guter Erinnerung!

Zuletzt möchten wir uns noch einmal bei allen beteiligten Kooperationspartner:innen für eure Unterstützung bedanken und vor allen Dingen auch bei unseren Sponsoren, ohne die dieser wunderbare Abend nicht möglich gewesen wäre: der Stadtentwässerung Dresden GmbH, den Dresdner Verkehrsbetrieben AG, dem Steuerbüro Detlef U. Müller-Greven und  der VG Dresden.