Gemeinsam mit dem Ernährungsrat bei „Dresden is(s)t bunt“

Letzten Montag waren wir gemeinsam mit dem Ernährungsrat bei “Dresden is(s)t bunt” auf der Augustusbrücke. Seit 2015 finden sich einmal im Jahr Menschen in der Dresdner Innenstadt zu einem Gastmahl für alle zusammen. Der Gedanke dahinter ist ein Zeichen für Offenheit, Dialog und ein friedliches Miteinander in der Stadtgesellschaft zu setzen und Vielfalt durch Engagement zu leben. Gemeinsam zu essen, sich an Speisen und Kulturen aus aller Welt zu erfreuen sowie miteinander ins Gespräch zu kommen, ist das Konzept der Veranstaltung.

Und Dank eines regen Zuspruchs der Veranstaltung, ist es das bis heute geblieben. Zusammen mit Besucher:innen bereiteten wir gemeinsam Pesto aus frischen Kräutern zu und kamen ins Gespräch. So brachten wir die Arbeit des Lokalen Agenda für Dresden e.V. den Besucher:innen in einer entspannten Atmosphäre näher. Bei schönstem Wetter genossen wir leckeres Essen, schöne Musik und interessanten Austausch. Auch einige unserer Vorstände, wie z.B. Lars Seiffert von den Technischen Werke Dresden GmbH, kamen zu Besuch und ließen sich das frische Pesto nicht entgehen.

Die Vielfalt spiegelt sich auch in den zahlreichen Kulturpartner:innen wieder, die diese Veranstaltung gestalteten: Museen und Theater, Bildungs- und Sozialeinrichtungen, Vereine, Religionsgemeinschaften, Wissenschaftsinstitute, die Stadt sowie Unternehmen. Es versammelten sich tausende Menschen an sage und schreibe 240 gedeckten Tischen der Gastmahl-Tafel! Die Auswahl an Speisen und kreativen Ideen mit der sich alle Beteiligten eingebracht haben war beeindruckend. Es hat uns sehr erfreut zu sehen, wie viele Menschen an der Veranstaltung teilgenommen und dadurch auch ein Zeichen für ein weltoffenes Dresden gesetzt haben. 

Das Pestorezept:

Sonnenblumenkerne
Basilikumblätter/Petersilie oder andere Kräuter
Olivenöl/Sonnenblumenkernöl
Salz
Pfeffer
Knoblauch

Einfach die Basilikumblätter mit einem Stößel zerkleinern und nach und nach alle weiteren Zutaten hinzufügen. Mit den Mengenangaben könnt ihr ganz nach Geschmack und Gefühl variieren – es gibt eigentlich kein Richtig oder Falsch. Das Pesto schmeckt super auf frischem Brot oder auch zu Salaten oder Nudelgerichten. Uns hat es so gut geschmeckt, dass wir es auch mal heimlich pur gelöffelt haben, wir hoffen euch auch.

Viel Spaß damit!