Die Preisträger:innen des 22. Lokale Agenda Wettbewerbs

Wir beglückwünschen 3 Gewinner:innen

  • Die Jury des Lokale Agenda 21 für Dresden e. V. hat sich als diesjährigen Preisträger des 22. Agenda Wettbewerbes 2021 in der Kategorie „BNE und gesellschaftliches Miteinander“ für „Essbares öffentliches Stadtgrün“ vom Stadtgärten e.V. entschieden. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung! Das Preisgeld von 2.500 € wird von der SachsenEnergie AG gesponsert.

  • Die Jury des Lions Club Dresden Agenda 21 hat sich als diesjährigen Preisträger des 22. Agenda Wettbewerbes 2021 in der Kategorie „Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte für die „Mission Mobbing Mops“ von der Social Web macht Schule GmbH entschieden. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung! Das Preisgeld von 2.500 € wird vom Lions Club Dresden Agenda 21 gesponsert.

Die Preisträger:innen der 2 Jury-Preise

Wir möchten allen Initiativen unseren herzlichen Dank für Ihre inspirierenden Beiträge bei der öffentlichen Projektvorstellung am 9. September aussprechen! Für uns war es eine gelungene Veranstaltung, die Mut macht und zeigt wie vielfältig das Engagement in Dresden ist.

Wie im letzten Jahr fand die Projektvorstellung im Torhaus des Umweltzentrums unter Einhaltung der Hygienebestimmungen des Landeshauptstadt statt. Die Projektvorstellungen fanden nach Kategorien getrennt nacheinander statt. Aus jedem Projekt hatten zwei Vertreter:innen die Möglichkeit, ihr Projekt vor den Jurys zu präsentieren.

In der Kategorie Bildung für nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliches Miteinander wurden 5 Initiativen und Vereine nominiert und eingeladen, ihre Projekte vor den Vorstandsmitgliedern der Lokalen Agenda 21 für Dresden vorzustellen.

In diesem Jahr waren dies folgende Projekte:

  • Essbares öffentliches Stadtgrün des Stadtgärten e.V.
  • Eine Welt = Deine Welt – Globales Lernen, Lokales Können des arche nova e.V.
  • Bürgerentscheid für ein klimaneutrales Dresden von DresdenZero
  • Nachhaltigkeit unternehmen! des Sukuma Arts e.V.
  • Political Art Days des Cambio e.V.

In der Kategorie Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte präsentierten 4 ausgewählte Vereine und Unternehmen ihre Projekte den Mitgliedern des Lions Club Dresden Agenda 21.

  • Mission Mobbing Mops: Edubreakout im Klassenzimmer der Social Web macht Schule GmbH
  • Ich bin wählerisch! des Aktion Zivilcourage e.V.
  • AG Weltreise Essen & Cambio AG des Cambio e.V.
  • Lacrima des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Im Anschluss an die Projektvorstellungen haben sich die beiden Jurys des Lokalen Agenda 21 für Dresden e. V. und des Lions Club Dresden Agenda 21 beraten und sich für die diesjährigen Preisträger:innen entschieden. Die Entscheidung ist den Jurys wirklich nicht leicht gefallen.

Die feierliche Preisverleihung findet am 05. Oktober im Rahmen des UN Day 2021 im Rathaus statt.

Die Veranstaltung kann in diesem Jahr auch wieder im Live-Stream verfolgt werden.