NWID Fachtag „Gemeinschaftliches Wohnen in Dresden“

Am 02. November hatte das Netzwerk Neues Wohnen in Dresden (NWID) zu dem Fachtag „Gemeinschaftliches Wohnen in Dresden“ eingeladen. Zusammen kamen etwa 35 Menschen aus Stadtpolitik und -verwaltung, Architekt/innen, aus der Wohnungswirtschaft, von sozialen Trägern und Menschen, die gemeinschaftlich wohnen oder wohnen wollen.

Freundlich beherbergt wurde die Veranstaltung in einem gemeinschaftlichen Wohnort, dem Bramschkontor des Vereins Quartier Friedrichstadt. Hier wohnen über 20 Erwachsene und inzwischen fast so viele Kinder auf vier Etagen in einem sanierten, historischen Industriegebäude zusammen.

Diesen Ort hatten sich die in NWID engagierten Initiativen ausgesucht, um direkt an einem Ort des Geschehens über die Mehrwerte von Bau- und Wohngemeinschaften für die Bewohner/innen und den Stadtteil ins Gespräch zu kommen.

Ins Gespräch kamen die Teilnehmenden zunächst auch in einer Murmelrunde, bei der sich Unbekannte einander kurz vorstellen konnten. Anschließend stellten sich das bauforum dresden, das Mietshäusersyndikat, die Lebenshilfe mit dem Projekt WOHN-Meisterei und der PTV Sachsen e.V. mit dem Projekt Gemeinsam mehr (er)leben als vier der in NWID engagierten Initiativen vor und zeigten damit auch die Bandbreite der Expertisen und Bedarfe.

Beim anschließenden World Café kamen die Teilnehmenden zu den Themen Grundstücke, Zusammenarbeit mit der Verwaltung und inklusives Wohnen in den Austausch. Nach einer Pause mit selbst gebackenem Kuchen und Vernetzung ging es in der zweiten Runde World Café mit neuen Menschen um jeden Tisch weiter. Die Moderatorinnen der Thementische stellten anschließend zusammenfassend die Ergebnisse für alle vor.

Als kleine Überraschung gab Michael Stellmacher von Haus- und Wagenrat e.V. und des Netzwerkes Leipziger Freiheit als Critical Friend eine Rückmeldung an die Teilnehmenden. Was gibt es hier? Was läuft in Leipzig anders? Wo sollten wir auch auf sächsische Ebene miteinander kooperieren?

Die Moderatorin Julia Leuterer freute sich mit den Organisator/innen über die große Resonanz auf die Einladung und die durchgehend konstruktive und offene Gesprächsatmosphäre. Mit diesem Fachtag hat NWID weiter zur Vernetzung beim Thema gemeinschaftliches und inklusives Wohnen beigetragen und konnte seinen Wunsch nach Einbeziehung deutlich machen. Auch von Seiten der Teilnehmenden gab es positive Rückmeldungen und NWID wird hier in weiteren Gesprächen mit der Stadtverwaltung und -politik anknüpfen.

Wenn Sie Interesse an der Zusammenfassung und der Dokumentation der Workshop-Ergebnisse haben, wenden Sie sich bitte an uns unter verein@la-dresden.de