Mitmachen beim 13. Umundu-Festival 2021

Call for Participation

Ihr interessiert euch für eine nachhaltige Entwicklung, möchtet euch im Alltag oder eurer Arbeit für eine lebenswerte Zukunft einsetzen oder tut dies sogar bereits? Ihr gehört zu einem Verein, einer Forschungseinrichtung, einer Initiative, einem Unternehmen, ihr seid Gründer*innen, Aktivist*innen oder in der Politik? Dann seid ihr herzlichst eingeladen, mit einem Beitrag das diesjährige Festivalprogramm mitzugestalten. Eurer Arbeit, euren Fragen und Ideen, euren Visionen, Konzepten und Botschaften wird beim 13. Umundu-Festival vom 24.09.2021 bis zum 02.10.2021 eine Bühne geboten, damit der Dialog über eine gerechte und enkeltaugliche Zukunft kontrovers und möglichst vielfältig wird.

Ideenskizze einreichen

Wenn ihr euer Thema, eure Vision, euer Projekt oder eure Speaker zum aktuellen Thema in das Festivalprogramm bringen möchtet, dann sendet zunächst eure Ideenskizze bis zum 31. Mai 2021.

Das Thema des diesjährigen Umundu-Festiavls ist der Klimawandel.

Die globale Erwärmung, die Zunahme von Extrem­wetter­ereig­nissen und die akute Verän­derung der Lebens­beding­ungen sind die Konse­quen­zen einer Ent­wick­lungs­phase, die die Menschheit unter hohen sozialen Kosten in ein neues Zeit­alter mit bisher un­bekannten Mög­lich­keiten, aber auch enor­men Heraus­forder­ungen beför­dert hat. Die Aus­wirkung­en des Klima­wandels und die Mög­lich­keiten der An­pas­sungen sind sehr ungleich verteilt. Wir wissen, dass bestimmte gegenwärtige Lebens­weisen Un­gleich­heiten ent­weder voraus­setzen oder gar befördern und not­wen­dige Ent­wick­lungen gefähr­den oder verhin­dern. Aktuell profi­tieren die Haupt­verur­sacher der klima­rele­van­ten Verän­derun­gen während die Kosten meist aus­gelagert werden. Der vom Menschen ange­trie­bene Klima­wan­del ist die Schnitt­stelle für die zahl­reichen Krisen, die die Welt und die Menschen heute beschäf­tigen und heraus­for­dern. Er stellt eta­blierte institu­tio­nelle Ord­nungen in Frage und löst Alltags­gewiss­heiten auf. Welche Ver­än­der­ungen müssen wo ange­stoßen werden und wo gilt es, Stabiltät zu be­wahren, um eine zukunfts­fähige Ent­wicklung inner­halb der plane­taren Grenzen zu ver­wirk­lichen?

Weitere Informationen zur Teilnahme und die Beantwortung allgemeiner Fragen findet ihr hier.