Tag der erneuerbaren Energien 2021

Der Tag der erneuerbaren Energien findet in diesem Jahr am 23. April in Sachsen anlässlich des Jahrestages der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl statt.

Die Idee des Tages der erneuerbaren Energien ist die Nutzung der unerschöpflichen Energie aus Sonne, Wind, Wasserkraft und Biomasse, die für weniger CO2 in der Luft sorgt, zu bewerben.

Anlässlich des Tages der erneuerbaren Energien finden verschiedene Veranstaltungen statt.

Die Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien Sachsen e.V. (VEE) stellt in ihrer Webkonferenz ein umfangreiches Programm auf die Beine. So finden eine virtuelle Podiumsdiskussion über die Geschichte und den Fortschritt der Energiewende, Filmbeiträge über das Unglück in Tschernobyl und ein Theaterstück, dass das Thema der Wasserkraft aufgreift, statt.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung findet ihr auf unserer Webseite und hier.

Auch von Seiten des Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. findet eine Aktionswoche rund um den Tag der Erneuerbaren Energien vom 19. bis 25. April 2021 statt.

Anlässlich des Gedenkens an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 ergriff die Gemeinde Oederan erstmalig 1996 die Initiative und rief Betreiber*innen regenerativer Energieanlagen dazu auf, ihre Türen zu öffnen und der Bevölkerung zu zeigen, wie die Alternative zu nuklearer und fossiler Energie aussieht. Was mit 27 Anlagen in Sachsen begann, ist mittlerweile ein etablierter Aktionstag in ganz Deutschland. 

Erneuerbare Energien sind mittlerweile die zentrale Säule der Energiewende geworden und mit einem Anteil von rund 46 Prozent (2020) Stromproduzent Nummer 1 in Deutschland. Die Energiewende ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem unzählige Menschen mitwirken. Unter dem Motto „Energiewende –Gemeinsam packen wir´s an“ werden daher in der Aktionswoche die vielfältigen und nachhaltigen Arbeitsplätze in dieser Branche im Fokus stehen.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden auch in diesem Jahr viele Veranstaltungen digital stattfinden, wie z.B. ein Politik-Talk zu der Frage, welche Bedeutung die Arbeitsmarktpolitik für das Gelingen der Energiewende spielt.

Schon jetzt sind alle Mitgestalter*innen der Energiewende dazu aufgerufen, sich an der Mitmach-Aktion zur beteiligen und  in der Aktionswoche ein Statement über ihren Beitrag unter den Hashtags #TeamErneuerbare und #TagDerErneuerbaren in den Sozialen Medien zu teilen.

Gerade im Superwahljahr 2021 ist es wichtig, die Bedeutung der vielen Arbeitsplätze in der Branche zu betonen und die Gesichter der Energiewende zu zeigen, sodass die nächste Legislaturperiode ganz im Zeichen der Erneuerbaren Energien steht.

Weitere Informationen dazu gibt es hier!