Umfrage zu STADTRADELN und Radinfrastruktur allgemein

STADTRADELN 2020 hat schon jetzt alle Rekorde geknackt: fast 1.500 Teilnehmerkommunen, weit über 450.000 Radelnde und rund 100 Mio. Radkilometer! Die Wende zur nachhaltigen Mobilität nimmt Fahrt auf. Um das STADTRADELN zu optimieren, beantwortet doch gerne, sofern ihr am STADTRADELN teilgenommen habt, die wissenschaftliche Begleitumfrage zum Radverkehrsforschungsprojekt MOVEBIS.

Unzureichende Infrastruktur – ein generelles Problem im Radverkehr
Das Problem von zu wenig Infrastruktur für immer mehr Radfahrer*innen kennt nicht nur der STADTRADELN Webauftritt, der in den letzten Wochen durch die außergewöhnlich hohe Teilnehmendenzahl zeitweise ins Wanken geriet. Auch viele Kommunen stehen vor der Herausforderung, die Radinfrastruktur für die steigende Zahl an Radler*innen fit zu machen.

Hier kommt das Forschungsprojekt MOVEBIS ins Spiel: Gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden werten die Veranstaltenden seit 2018 die per STADTRADELN-App aufgezeichneten Strecken aus. Die Erkenntnisse werden in den nächsten Monaten den Verkehrsplaner*innen aller deutschen STADTRADELN-Kommunen zur Verfügung gestellt, damit sie in die künftige Verbesserung des Radverkehrs einfließen können.

Helft mit, die Radinfrastruktur vor eurer Haustür zu verbessern!
Um die Daten noch aussagekräftiger zu machen, führt STADTRADELN eine abschließende Begleitumfrage durch. So soll besser eingeschätzt werden, wer eigentlich Fahrrad fährt und für welchen Zweck das Rad genutzt wird. Nehmt an der Umfrage teil und verbessert mit STADTRADELN und eurer Kommune den Radverkehr vor Ort! Die Umfrage dauert lediglich 10 Minuten und richtet sich an alle STADTRADELN-Teilnehmende unabhängig davon, ob die STADTRADELN-App genutzt wurde oder nicht.

Hier geht’s zur MOVEBIS-Begleitumfrage

Zweite Umfrage: ADFC-Fahrradklima-Test
Ihr möchtet noch mehr tun, um eurer Kommune zu sagen, wie es um die Radinfrastruktur steht? Dann nehmt auch am Fahrradklima-Test des ADFC teil. Bei der weltweit größten Befragung zum Thema Radverkehr beurteilen Radler*innen, wo ihre Stadt oder Gemeinde in Sache Radklima punkten kann und wo nachgebessert werden muss.


Den ADFC-Fahrradklima-Test findet ihr hier.