Dresden bewegen mit einem BFD bei der Lokalen Agenda

Um Euch eine Mitarbeit bei uns etwas plastischer vor Augen zu führen, hat unsere aktuelle BFD-Leistende Theresa Zakrzewski ihre bisherigen Erfahrungen zusammengefasst:

„Seit Oktober 2018 absolviere ich meinen Bundefreiwilligendienst bei der Lokalen Agenda im Umweltzentrum in Dresden Mitte. In das kleine aber engagierte Team wurde ich bestens aufgenommen und hatte ausreichend Zeit, im Verein anzukommen und mir einen Überblick zur Arbeit der Lokalen Agenda und ihren Projekten zu verschaffen. Mit der Zeit erhielt ich mehr Verantwortlichkeiten und konnte mich mit meinen persönlichen Stärken und Interessen integrieren.

So nahm ich an den Treffen der unterschiedlichen Initiativen teil, in denen die Lokale Agenda als Träger involviert ist und erhielt wertvolle Einblicke in die Arbeit der vielen Nachhaltigkeitsakteur/innen hier in Dresden. Auf diese Weise gelangte ich z.B. zur Erneuerung der Homepage des Ernährungsrates Dresden und Region. Auch die eigene Vereins-Homepage betreue ich mit Freude. Die eigenen Formate des Vereins, wie den Energiedialog oder die Filmreihe Hingesehen organisierte ich schon nach kurzer Zeit mit, später lag sogar die Gestaltung einer ganzen Vernissage zum Projekt „Zukunftsstadt Dresden. Visionen und Projekte“ in meiner Hand. Es folgten unter anderem die Gestaltung einer Podiumsdiskussion zum Thema „Mobilität in der Zukunftsstadt Dresden“ und der Plant for the Planet-Akademie, in der Kinder zu Klimabotschafter/innen ausgebildet werden. Meine Kollegin Christine Mantu und ich starteten sogar ein neues, für Dresden neuartiges Projekt, das nachhaltige Hausaufgabenheft „Möhrchenheft“. Mit Hilfe unseres Engagements und der Unterstützung der Städtischen Unternehmen in Dresden erhalten es im kommenden Schuljahr alle 4. Klassen der Dresdner Schulen.

Durch all diese Veranstaltungen und Projekte erhielt ich die wunderbare Möglichkeit, mich selbst auszutesten, wichtige und positive Erfahrungen im Bereich der Projektkoordination zu sammeln und eigene Ideen zu verwirklichen. Das Arbeitsumfeld ermöglichte sowohl viel selbstständige Arbeit als auch Arbeit im Team. Und meine Kolleginnen unterstützten mich wann immer ich Hilfe brauche. Vielen Dank dafür!

Der Bundesfreiwilligendienst bei der Lokalen Agenda hat meine Vorstellungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen und mir dabei geholfen, eine Entscheidung für meinen beruflichen Werdegang zu treffen. Meine Zukunft wird sich dem Schutz unserer Lebenswelt und Natur widmen. Meiner Nachfolgerin oder meinem Nachfolger wünsche ich eine ebenso schöne Erfahrung mit den engagierten und inspirierenden Menschen, die hier arbeiten.“

Danke Theresa, wir haben auch sehr gern mit Dir zusammengearbeitet!