Dresden bleibt Fairtrade Town!

Seit dem 23. März ist es offiziell: Dresden bleibt weiterhin eine von aktuell 599 Fairtrade Towns. Herzlichen Glückwunsch!

Möchte eine Stadt dauerhaft Fairtrade Town sein, muss der Titel alle zwei Jahre erneuert werden. Wichtig sind dabei erkennbare Fortschritte und Entwicklungen hin zu mehr fairem Handel in der Stadt. Das bezieht sich sowohl auf die Zivilgesellschaft in Form von Vereinen, Läden und Cafés oder Restaurants als auch auf die städtische Verwaltung. Im Fall von Dresden gelang es, den 2017 erstmals erworbenen Titel dieses Jahr erfolgreich zu verteidigen.
Koordiniert werden die Aktivitäten für ein faires Dresden durch die Steuerungsgruppe Dresden fair.wandeln. in der die Lokale Agenda ebenfalls Mitglied ist und die Titelverlängerung begleitet hat.


Besonderer Dank gilt den zahlreichen aktiven Initiativen und Unternehmen, welche das Thema Fairtrade durch Bildungsarbeit und Verkauf fair gehandelter Produkte in Dresden voranbringen. Hierzu gehören beispielsweise die F.A.I.R.E Dresden, das Ökumenische Informationszentrum, die Bildungsstelle Globales Lernen oder die Dresdner Kaffee und Kakao Rösterei.
Nur mit Hilfe dieser vielen engagierten Akteur/innen der Zivilgesellschaft unserer Stadt war die Titelerneuerung möglich. Die Landeshauptstadt selbst hat in dieser Hinsicht noch viel ungenutztes Potenzial. Wir freuen uns darauf, auch hier zukünftig weitere Fortschritte begleiten zu können.

Wir freuen uns, wenn die Titelverlängerung als Ansporn genutzt wird nun wirkliche Fortschritte hinsichtlich fairer Beschaffung in der Landeshauptstadt Dresden zu machen und auch inenrhalb der Verwaltung Standards zu setzen.

Pressemitteilung der Stadt Dresden anlässlich der Titelerneuerung