Neuigkeiten

PM: „Plant for the Planet“ -Akademie in Dresden

Dresdner Schülerinnen und Schüler pflanzen Bäume und Sträucher für das Klima

Im Rahmen der „Plant-for-the-Planet“-Akademie pflanzen Dresdner Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 05. April um 13:15 Uhr auf der Gemeinschaftsfläche des Kleingartens Grüne Aue Dresden, am Torfmoor 21a, 01109 Dresden, 10 Obstbäume und ungefähr 60 Beerensträucher. Die Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen wird ebenfalls an der Pflanzaktion teilnehmen.

Mit der neu entstehenden Streuobstwiese im Dresdner Norden leisten die Kinder und Jugendlichen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz in Dresden. Die Sträucher geben darüber hinaus später Lebensraum und Futter für Insekten und Vogelwelt. Deshalb unterstützt die Lokale Agenda 21 für Dresden „Plant-for-the-Planet“ als lokaler Ansprechpartner und organisiert nun zum 10. Mal die jährliche Akademie mit Baumpflanzung in Dresden. Die begrenzten Plätze der kostenlosen Akademie waren schon vor Ablauf der Anmeldefrist restlos ausgebucht. Die Projektkoordinatorin der Lokalen Agenda, Christine Mantu, freut sich, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler für Klimaschutz begeistern: „So viele interessierte Kinder und Jugendliche hat es in Dresden noch nicht gegeben, die selber gegen den Klimawandel aktiv werden und Bäume pflanzen möchten. Wir werden nun aufgrund der hohen Nachfrage statt 40, fast 70 Kindern eine Teilnahme ermöglichen. Wir bekommen immer noch viele Anfragen und sind überwältigt vom Zuspruch der Lehrer/innen und Eltern. Deswegen haben wir uns dazu entschieden im Herbst 2019 zum ersten Mal eine zweite Akademie mit Pflanzaktion in Dresden zu organisieren.“

Am Ende des Akademietages bekommen die Kinder und Jugendlichen feierlich eine Urkunde als Klimabotschafter/in von der Dresdner Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen überreicht.

„Plant for the Planet“ ist eine 2007 von dem 9-Jährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufene Initiative für Kinder zur Begrünung unseres Planeten. Die Initiative tritt für Klimagerechtigkeit ein und will Kinder mit Vorträgen und Pflanzaktionen zu diesem Thema sensibilisieren.

Hinweis für Journalistinnen und Journalisten: Sie sind herzlich zur Pflanzung am Freitag, den 05. April, von 13:15 bis 14:30 Uhr auf der Gemeinschaftsfläche des Kleingartenvereins Grüne Aue Dresden, am Torfmoor 21a, 01109 Dresden eingeladen.

UND zur feierlichen Urkundenübergabe mit der Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen ab 16.30 Uhr im Förderverein Waldschänke Hellerau e.V. Am Grünen Zipfel 2, 01109 Dresden.