Neuigkeiten

„Sächsische Landesstrategie Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ beschlossen

Welche Konsequenzen hat mein Handeln für mich und für andere? Wie sollten meine Entscheidungen aussehen, damit sie die globalen Klimaprobleme nicht weiter verschärfen, sondern eher entlasten? Was kann ich tun, um die Verteilung des Reichtums weltweit etwas gerechter zu machen?

Um die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zusammenhänge erkennen und somit Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden zu können, muss Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfolgen. BNE ist ein Konzept, das alle Menschen in die Lage versetzen soll, nachhaltig zu denken und dementsprechend auch zu handeln.

Am 22. Januar hat die Landesregierung nun die „Sächsische Landesstrategie Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ verabschiedet. Für die Erarbeitung fand seit 2017 ein umfangreicher Dialogprozess mit staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure statt. Über Workshops und eine Online-Beteiligung wurde auch die sächsische Bevölkerung selbst einbezogen.

In dem Strategie-Papier werden vordergründig Ziele formuliert und Maßnahmen zur Umsetzung nachhaltiger Bildung in den einzelnen Bildungsbereichen empfohlen. Die Gestaltung der sächsischen Bildungslandschaft anhand der Ziele der BNE-Landesstrategie soll den Freistaat zukunftsfähiger machen und eine generationengerechte, regionale und global verantwortungsbewusste Entwicklung Sachsens fördern.

PDF-Version der Sächsischen Landesstrategie Bildung für Nachhaltige Entwicklung hier.
Weitere Informationen zur Landesstrategie hier.